Mit Karl Emil Franzos durch Anhalt und Thüringen

Cover: Mit Karl Emil Franzos durch Anhalt und Thüringen
Audio Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783898130752
Kassette, 16,85 EUR

Klappentext

Gelesen von Siegfried W. Kernen. Musik "Cello Concerto", "Violin Concerto" v. Wolf-Ferrari, Ermanno. "Serenade Opus 1" v. Schoeck, Othmar 1 Toncass., Laufzeit 54 Min., Booklet: 52 S. Voller Muße und ohne festgelegte Route wandert der Schriftsteller und Journalist Karl Emil Franzos 1901 durch Anhalt und Thüringen. Leichtzüngig berichtet er von seinen Eindrücken, genießt Zerbst, flucht über Dessau und äußert sich bewundernd über Wörlitz. Ganz subjektiv taucht er ein in die Städte, beschreibt noch heute existierende Sehenswürdigkeiten und gastronomische Highlights. Vor allem aber steht für ihn der Mensch im Mittelpunkt: In wunderbaren Porträts skizziert er Originale aus der Region, wie das zwei Zentner schwere Friedchen, das er bei einer Kahnpartie in Wörlitz trifft.