Tibor R. Machan

Ayn Rand

Ihr Werk
Cover: Ayn Rand
Lichtschlag-Medien, Grevenbroich 2008
ISBN 9783939562160
Gebunden, 330 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Machans Buch untersucht sämtliche Hauptthemen des philosophischen Denkens Ayn Rands. Der Autor diskutiert die vielen Stärken und gelegentlichen Schwächen in Rands ausgereifter Philosophie des Objektivismus. Dieses Buch bietet erstmals dem deutschsprachigen Publikum einen anregenden und tiefen Einblick in die spannende freiheitliche Philosophie Ayn Rands.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.03.2009

Alexander Kissler begrüßt diese Einführung in das Werk der hierzulande kaum bekannten amerikanischen Schriftstellerin und Philosophin Ayn Rand (1905-1982), die der kalifornische Philosoph Tibor R. Machan vorgelegt hat. Er findet darin die wesentlichen Elemente von Philosophie kundig dargestellt: Objektivismus, Rationalismus, Individualismus, ethischer Egoismus und Laissez-Faire-Kapitalismus. Auch wenn Kissler Rands Vertrauen in die moralischen Kräfte des Marktes "unzeitgemäß" erscheint und die "blinden Flecke" ihrer Philosophie für ihn auf der Hand liegen, hält er ihre Werke für lesenswert: "Man sieht hier das fidele Herz eines optimistischen Kapitalismus schlagen, den es so nie gab und der trotz seines antiutopistischen Anspruchs selbst utopisch ist."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de