Brenda Heijnis

Skaterherz

Ab 12 Jahren
Cover: Skaterherz
Mixtvision Verlag, München 2023
ISBN 9783958541986
Gebunden, 144 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann. Elias ist 13 Jahre und herzkrank. Schon sein halbes Leben lang ist er im Krankenhaus und wartet auf ein Spenderherz. Als es endlich zur Transplantation kommt, ändert sich sein Leben schlagartig. Nach der OP steht plötzlich ein fremder Junge neben seinem Krankenbett und nur Elias kann ihn sehen. "Du hast mein Herz", sagt dieser…"

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.07.2023

Normalerweise wird so etwas nur in der Fantasyliteratur akzeptiert, schreibt Rezensent Fridtjof Küchemann: Brenda Heijnis erzählt in ihrem Jugendbuch eine waschechte Geistergeschichte. Und zwar geht es, führt Küchemann aus, um einen Jungen, Elias, der das Herz eines anderen Jungen, Boyd, implantiert bekommt, nachdem dieser an den Folgen eines Skateboardunfalls stirbt - aber dann nicht loskommt von der Welt der Lebenden und mit Elias zu interagieren beginnt. Gern folgt der Rezensent den diversen Komplikationen, die sich aus dieser Situation ergeben und die mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten der beiden Jungen zu tun haben. Der insgesamt geschickt eingesetzte erzählerische Kunstgriff erlaubt es der Autorin, meint Küchemann, zentrale Fragen des Erwachsenwerdens spielerisch anstatt plakativ zu verhandeln.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de