Der große Legendenschatz

24,99
Cover: Der große Legendenschatz
DHV - Der Hörverlag, München 2012
ISBN 9783867179591
CD, 24,99 EUR

Klappentext

Gelesen von Gert Heidenreich, Juliane Köhler, Rolf Boysen und weiteren. Regie: Laura Olivi, Angela Kübrich, Kirsten Böttcher, Caroline Neven Du Mont, Toni Nirschl. Mit umfangreichem Begleitbuch. Legenden - das sind Geschichten, die seit zweitausend Jahren erzählt und immer wieder aufgeschrieben wurden, Geschichten von Mut und Glaubensstärke, von Wundern und Visionen, von Menschen, die mit Tieren sprachen, mit Drachen kämpften und dem Tod furchtlos ins Auge sahen. "Der große Legendenschatz" enthält Legenden über die Heiligen: Andreas, Antonius von Padua, Augustinus, die Heiligen Drei Könige, Christophorus, Dorothea, Elisabeth, Florian, Franziskus, Gallus, Georg, Gregorius, Hieronymus, Jakobus, Johanna von Orleans, Johannes, Konstantin, Kümmernis, Laurentius, Lukas, Martin, Nikolaus, Patrick, Paulus, Petrus, Thomas, Ulrich, Ursula und Veronika.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.02.2013

Am besten sollte man dieses Hörbuch mit Heiligenlegenden ganz durchhören, empfiehlt Rezensent Tilman Spreckelsen, der sichtbar großes Vergnügen beim Eintauchen in die Frömmigkeit dieser "versunkenen Welt" hatte. Gebannt lauscht der Kritiker den Geschichten, die von Gottesfürchtigkeit und Zweifel, aber auch von leiser Ironie getragen sind: Etwa die Legende der heiligen Kümmernis, einer jungen Frau, die sich lieber einen Bart wünscht, als unkeusch zu werden. Ganz hingerissen ist der Rezensent aber insbesondere von den Sprechern dieses glänzenden Hörbuchs: Sabine Kastius etwa lese voller Bedachtsamkeit, während der Vortrag von Stefan Wilkening viel sachlicher ausfalle. Juliane Köhler lese gar mit einem "diskreten Leuchten" in der Stimme, lobt der Kritiker, der sich hier an den "Goldrand der Ikonen" erinnert fühlt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de