Kurban Said

Das Mädchen vom Goldenen Horn

Roman
Cover: Das Mädchen vom Goldenen Horn
Matthes und Seitz, München 2002
ISBN 9783882212891
Gebunden, 255 Seiten, 18,80 EUR

Klappentext

Mit einer biografischen Notiz des Autors und einem Nachwort von Radhia Shukrullah. Eine west-östliche Liebesgeschichte, angesiedelt in dem Viereck Istanbul, Berlin, Wien und New York, nebenbei ein unverzuckertes Bild des Berlins der 20er Jahre. Der Autor hat seine eigene Lebensproblematik in das Geschehen hineingeheimnist.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 21.03.2002

Es ist bis heute nicht hundertprozentig klar, wer sich hinter dem Pseudonym Kurban Said versteckt, unter dem Ende der dreißiger Jahre zwei Romane, einer davon dieser, erschienen. Wahrscheinlichster Kandidat: der Abenteurer und russisch-jüdische Emigrant Leo Noussimbaum, der, in den Worten der Rezensentin Olga Martynova, als Person mit "pseudoorientalischem Charme" die Berliner Bohème "bezauberte". Der Roman erzählt von einer Studentin, die in Wahrheit Prinzessin ist, in Wien heiratet und dann dem Prinzen begegnet, dem sie einst versprochen war. Der Heldin bescheinigt die Rezensentin die "Weisheit aller Haremsfrauen" und dem Roman als ganzem immerhin, dass er eine "gediegene Unterhaltungsgeschichte" ist.