Introducing: Culture Identities

Design for Museums, Theaters and Cultural Institutions
Cover: Introducing: Culture Identities
Die Gestalten Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783899554748
Gebunden, 256 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Robert Klanten and Anna Sinofzik. Originalität ist das Grundprinzip von Kunst und Kultur und die visuelle Kommunikation von Museen, Theatern und anderen Kultur-Institutionen spricht die Sprache von Pionieren. Kaum ein anderes Gebiet des Grafikdesign ist so frisch, experimentell und damit Wegweiser für die visuellen Trends der nächsten Jahre. Junge Gestalter erhalten oftmals von Kultureinrichtungen die erste Möglichkeit, sich kreativ zu beweisen. Etablierte Studios entwickeln sich durch Auftraggeber aus dem Bereich der Kunst weiter, bleiben agil und experimentieren mit neuen visuellen Ausdrucksformen. Kunst trifft heute auf Logos. Kultur auf Kommerz, Design auf Kuration. Die Kultur zeigt sich dabei außerordentlich offen und wird so zum Katalysator für wegweisende gestalterische Ausdruckformen und neue Stile - ganz in der Tradition der visionärer Kulturinstitutionen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.04.2013

Nach dem Durchblättern dieses Bildbandes über die Erscheinungsbilder von Kulturinstitutionen, Theater und Museen etwa, weiß der Rezensent zumindest eines sicher: Kultur hat eine Farbe, schwarz-weiß nämlich. Und die Typografie ist häufig verzerrt. Lesbar muss es schließlich nicht sein, so Jan Füchtjohann, der sich insgesamt ganz gut amüsiert zu haben scheint mit der planmäßigen Befreiung von kleinbürgerlichen Vorbehalten zugunsten des totalen konzeptuellen Ansatzes in der Plakatgestaltung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de