Thomas Häusler, Christian Kühn

Bakteriophagen

Wenn Antibiotika nicht mehr helfen: mit Viren gegen multiresistente Keime.
Cover: Bakteriophagen
Südwest Verlag, München 2022
ISBN 9783517100432
Kartoniert, 224 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mit zehn farbigen Fotos und Grafiken. Gesund durch Viren. Multiresistente Keime sind zu einem großen Problem im Gesundheitsbereich geworden, weil Antibiotika gegen manche dieser Erreger nicht mehr wirken. Jetzt entdeckt die Medizin ein altes Heilmittel wieder, das im Kampf gegen solche Keime helfen kann: Bakteriophagen. Das sind Viren, die für den Menschen ungefährlich sind, aber Bakterien effektiv bekämpfen können. Die Behandlung ist bei uns noch nicht zugelassen, aber es gibt trotzdem schon Möglichkeiten, sich damit behandeln zu lassen. Dieser Ratgeber bietet auf dem neuesten Forschungsstand ausführliche Informationen für alle, die von der Gefahr durch resistente Erreger betroffen sind, wie Menschen mit Mukoviszidose, Diabetes und Herzerkrankungen oder wiederkehrenden Blaseninfektionen. Ein Leitfaden für Betroffene und ein spannendes Buch für alle medizinisch Interessierten.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 05.01.2023

Rezensent Michael Lange kann von Thomas Häusler und Christian Kühn einiges über Bakteriophagen lernen: Das sind Viren, die Bakterien angreifen können. Sie kommen zum Einsatz, erklärt der Rezensent, wenn Antibiotika nicht mehr wirken. Das sei zwar durchaus Anlass zur Hoffnung, wie die Autoren anhand vieler Beispiele ausführen, aber eine hundertprozentige Lösung etwa für Antibiotika-Resistenzen sind auch die Bakteriophagen nicht, lernt der Kritiker. Zu kompliziert sei beispielsweise die Herstellung. Lange freut sich, dass das Buch sowohl Chancen als auch Risiken benennt und empfiehlt es zur Orientierung über das Gebiet gerne weiter.