Maria Theodora von dem Bottlenberg-Landsberg

Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg

Ein Lebensbild
Cover: Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg
Lukas Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783931836948
Gebunden, 299 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg war eine zentrale Persönlichkeit im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Als katholischer Konservativer und Monarchist versuchte er schon während der Weimarer Republik, monarchisches Denken wachzuhalten. Als seine Zeitschrift "Monarchie" 1934 durch die Nationalsozialisten verboten wurde, gründete er die "Weißen Blätter". Sie zeigten nicht nur in verdeckter Form Mißstände im NS-System auf, sondern nannten Rechtsbrüche beim Namen; Autoren wie Reinhold Schneider, Jochen Klepper und Werner Bergengruen wiesen mit ihren historischen Parallelen auf die Probleme der Gegenwart hin. Schon bald waren die "Weißen Blätter" ein Kristallisationspunkt der konservativen Opposition gegen Hitler.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.10.2003

Maria Theodora von dem Bottlenberg-Landsbergs Biografie ihres Vaters Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg, der im Widerstand gegen den Nationalsozialismus umkam, hat Rezensent Winfried Heinemann durchaus überzeugt. Im Allgemeinen hält er es zwar für "nicht unproblematisch", "wenn Kinder über ihre Eltern schreiben". Aber im vorliegenden Fall hat er nichts daran auszusetzen. Die Autorin schreibe ganz offen aus der Erzählperspektive der überlebenden Tochter und markiere klar jene Stellen ihres Textes, die subjektive Wertungen enthalten. Auch dass sie Zugang zum Nachlass ihres Vaters hatte und so auf eine breite Quellenbasis aufbauen konnte, wertet er positiv. In der Widerstandsforschung der letzten Jahre wurde Heinemann zufolge die zentrale Rolle von persönlichen Beziehungen sowie religiöser und sittlicher Herkunft für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus deutlich. Insofern hält Heinemann Arbeiten, die familiäre und biografische Verknüpfungen darstellen, für das Verständnis des Widerstands für wichtig. Daraus beziehe auch Bottlenberg-Landsbergs Buch ihren Wert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de