Gotteswahl

Jean-Marie Kardinal Lustiger im Gespräch mit Jean-Louis Missika und Dominique Wolton über jüdische Herkunft, Übertritt zum Katholizismus, Zukunft von Kirche und Gesellschaft
Cover: Gotteswahl
Sankt Ulrich Verlag, Augsburg 2002
ISBN 9783929246797
Broschiert, 470 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

1987 erschien in Paris das Buch "Le Choix des Dieux". Darin stellte sich der Kardinalerzbischof Jean Marie Lustiger den Fragen zweier kritischer Zeitgenossen von hohem intellektuellem Rang. Ein zweifelnder Jude und ein bekennender Atheist riefen Lustiger in den Zeugenstand: Lustiger wurde 1926 in Paris als Sohn polnischer Juden geboren. Mit zehn Jahren las er die Bibel und reiste nach Deutschland. Er wurde Christ und ließ sich taufen. Zum Kriegsende studierte er an der Sorbonne, entdeckte die Welt der Künste und trat 1944 ins Priesterseminar ein. 1950 leistete er seinen Wehrdienst in Deutschland, wurde Offizier der französischen Besatzungstruppe in Berlin. 1954-1969 war er Studentenpfarrer an der Sorbonne, dann Gemeindepfarrer in Paris. Bis dahin begleiten rückblickend die Interviewer Lustiger und nehmen sich immer wieder Zeit für ausführliche und harte Diskussionen: über Judentum und Antisemitismus, über Glaube und Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 20.07.2002

In der Kurzkritik, die mit Hg. gezeichnet ist, zeigt sich der Rezensent sehr angetan von der Wiederauflage des 1987 auf Französisch und 1992 erstmals auf Deutsch erschienenen Gesprächs mit dem französischen Kardinal Jean-Marie Lustiger. Nach wie vor ist das Gespräch "lesenswert und aufschlussreich", lobt Hg., und besonders der lebensgeschichtliche Hintergrund Lustigers sei "faszinierend genug", um das Buch mit Interesse zu lesen: Während die theologischen Ansichten des Kardinals "eher apologetisch" sind, ist die Tatsache, dass er als Sohn polnischer Juden in dieses hohe Amt der katholischen Kirche aufsteigen konnte, ziemlich bemerkenswert, so der Rezensent beeindruckt.