Appell

Ein Aufruf zur Demonstration für Edward Snowden

03.07.2013. Am Donnerstag den 4. Juli um 10.45 Uhr findet eine Demo vor dem Kanzleramt statt - mit der Forderung, Edward Snowden in Deutschland aufzunehmen. Der Perlentaucher dokumentiert den Appell und schließt sich ihm an.
Per Mail von Campact.de erreicht uns folgender Appell. Der Perlentaucher schließt sich ihm mit allem Nachdruck an und geht auch mit zum Kanzleramt! Im Aufruf findet sich ein Link zum Unterzeichnen des Appells - und der Ort der Demo, morgen, Donnerstag, um 10.45 vorm Kanzleramt. D.Red.

============


Liebe Perlentaucher,

für uns ist er ein Held, für den US-Geheimdienst NSA ein Verräter auf der Flucht: Edward Snowden deckte auf, in welchem Ausmaß wir von Geheimdiensten ausspioniert werden. Derzeit sitzt er auf dem Moskauer Flughafen im Transitbereich fest. Gestern hat er auch Deutschland um Aufnahme gebeten. In den USA drohe ihm "lebenslange Haft oder sogar der Tod".

Die Bundesregierung hat Snowdens Bitte um Hilfe erst einmal abgelehnt. Lapidar heißt es: "Die Voraussetzungen für eine Aufnahme liegen nicht vor". Dabei kann eine Aufenthaltserlaubnis jenseits aller formalen Verfahren gewährt werden - entscheidend ist allein der politische Wille. Deutsche Behörden haben in der Vergangenheit Hinweisgebern aus dem Ausland die Aufnahme in Zeugenschutzprogramme angeboten, weil sie Fälle von Steuerkriminalität aufgedeckt hatten. Bei einem Menschen, der massenhafte Verstöße gegen Bürgerrechte öffentlich macht, sollte das ebenso selbstverständlich sein.

Wir fordern die Bundesregierung daher auf, Edward Snowden in Deutschland Schutz zu gewähren. Zudem muss sie dafür sorgen, dass Whistleblower, die Missstände aufdecken, bei uns besser gesetzlich abgesichert werden.

Hier klicken und den Appell unterzeichnen...

Am morgigen Donnerstag fordern wir vor dem Kanzleramt Angela Merkel zum Handeln auf: Nachdem Snowdens Aufnahmegesuch von Innen- und Außenministerium abgelehnt wurden, muss die Kanzlerin jetzt persönlich Verantwortung übernehmen. Vor dem Kanzleramt wollen wir mit vielen Menschen gemeinsam fordern: Schützen Sie Edward Snowden!

Kommen Sie morgen zur Aktion:
Zeit: Donnerstag, 4. Juli 2013, 10:45 bis 12 Uhr
Ort: vor dem Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, Berlin

Der Fall Snowden zeigt auch: Die Kontrolle der Geheimdienste reicht bei weitem nicht aus, um Bürgerrechte und Demokratie zu schützen. Wir sind auf mutige Hinweisgeber angewiesen, die persönliche Risiken eingehen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Whistleblower müssen umfassenden gesetzlichen Schutz genießen - im öffentlichen und privatrechtlichen Bereich.

Immer noch hat die Bundesregierung keine umfassende Regelung zum Schutz von Whistleblowern vorgelegt - obwohl sie sich laut dem Antikorruptions-Aktionsplan der G20-Staaten bis Ende 2012 dazu verpflichtet hatte. Merkel muss dies jetzt schleunigst nachholen.

Klicken Sie hier - und unterzeichnen Sie unseren Appell!

Mehr im 5-Minuten-Info...

Herzliche Grüße
Annette Sawatzki und Christoph Bautz

PS Wenn Sie zum Kanzleramt kommen, teilen Sie uns dies doch mit einer kurzen Mail an aktion@campact.de mit. So können wir besser planen. Und nicht vergessen: Laden Sie Freundinnen, Freunde und Bekannte ein, ebenfalls zur Aktion zu kommen.