Stichwort

Meinungsforschung

7 Bücher

Helmut Klages: Expedition zur Mitte. Über die Eigenschaften der Wählerschaft zwischen links und rechts

Cover
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783593515687, Kartoniert, 120 Seiten, 25.00 EUR
[…] Wenn Politiker_innen sich der gesellschaftlichen "Mitte" zuwenden, die sie repräsentieren möchten, bleibt gewöhnlich offen, wer damit gemeint ist. Im Grenzfall handelt es sich dabei…

Jürgen Brokoff: Literaturstreit und Bocksgesang. Literarische Autorschaft und öffentliche Meinung nach 1989/90

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2021
ISBN 9783835317123, Kartoniert, 152 Seiten, 14.90 EUR
[…] Bocksgesang" analysiert er die Verschlingung von Literatur und Politik im vereinten Deutschland und verknüpft auf neue Weise Aspekte der Literaturästhetik und Textinterpretation mit…

Jörg Becker: Elisabeth Noelle-Neumann. Demoskopin zwischen NS-Ideologie und Konservatismus

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2013
ISBN 9783506776143, Gebunden, 369 Seiten, 34.90 EUR
[…] Auf Wunsch des Verlags haben wir den Klappentext entfernt, da das Buch nicht mehr vom Verlag vertrieben wird. (D.Red.) […]

Anja Kruke: Demoskopie in der Bundesrepublik Deutschland. Meinungsforschung, Parteien und Medien 1949-1990. Dissertation

Cover
Droste Verlag, Düsseldorf 2007
ISBN 9783770052813, Gebunden, 562 Seiten, 74.80 EUR
[…] Auf breiter Quellengrundlage untersucht Anja Kruke den Aufstieg der Demoskopie und ihren Einfluss auf die Politik. Sie zeigt, wie sich im Verlauf der Geschichte der Bundesrepublik die…

Marcus Maurer / Carsten Reinemann: Schröder gegen Stoiber. Nutzung, Wahrnehmung und Wirkung der TV-Duelle

Cover
Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2003
ISBN 9783531140193, Kartoniert, 239 Seiten, 26.90 EUR
[…] Die Flut, der Irak-Konflikt, die TV-Duelle. Dies sind nach Ansicht vieler Beobachter die wesentlichen Ursachen für den Stimmungsumschwung in der Endphase des Bundestagswahlkampfs 2002.…

Felix Keller: Archäologie der Meinungsforschung. Mathematik und die Erzählbarkeit des Politischen

Cover
UVK Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 2001
ISBN 9783896699817, Broschiert, 392 Seiten, 34.00 EUR
[…] Die Meinungsforschung lässt sich aus dem politischen Leben nicht mehr wegdenken. Mit wachsendem Aufwand erfassen die meinungsforschenden Institute immer mehr Bereiche. Die…

Wolfgang Donsbach / Hans Mathias Kepplinger / Elisabeth Noelle-Neumann: Kampa. Meinungsklima und Medienwirkung im Bundestagswahlkampf 1998

Cover
Karl Alber Verlag, Freiburg 1999
ISBN 9783495479810, Gebunden, 280 Seiten, 30.17 EUR
[…] […]