zuletzt aktualisiert 28.03.2024, 14.37 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Artikel
Bücher
Stichwort
Medienwandel
237 Presseschau-Absätze - Seite 8 von 16
9punkt
29.04.2016
[…]
Die Türkei macht weiterhin durch ihre Medienpolitik auf sich aufmerksam, wie einer dpa-Meldung in der taz zu entnehmen ist: "Wegen des Abdrucks einer umstrittenen Mohammed-Karikatur des französischen
[…]
9punkt
18.04.2016
[…]
Die jüngste, von Adblockern und der zunehmenden Mobilnutzung ausgelöste Medienkrise betrifft längst nicht nur ehemalige Printmedien, schreibt John Herrman in der New York Times: "In diesem Monat musst
[…]
9punkt
01.04.2016
[…]
Rechenspiele ein Schock gewesen. Sie fürchten eine Debatte über Sinn und Unsinn des öffentlich-rechtlichen Rundfunks." Wozu auch eine Debatte? Unabhängig von Sinn und Unsinn der Sender in Zeiten des
Medienwandels
ist eine tiefere Veränderung an den Strukturen laut Volker Nünning in der Medienkorrespondenz ohnehin nicht zu erwarten: "Welcher Regierungschef würde zustimmen, dass es zum Beispiel bei 'seinem'
[…]
Magazinrundschau
31.03.2016
[…]
In einer haarsträubenden Geschichte gibt Jacob Silverstein einen Einblick in die ganz und gar unglamouröse Gegenwart des Journalismus. Nach vergeblichen Versuchen als freier Autor festen Fuß zu fassen
[…]
Magazinrundschau
29.02.2016
[…]
Abstand ging, denn es war beunruhigend und in keinem literarischen Sinne gut. Aber da war etwas anderes, und das sahen wir beide. Was das war? Zuerst einmal Freiheit." Jason Burke beschreibt, wie der
Medienwandel
nicht nur die Verbreitungskanäle des Terrorismus verändert, sondern auch dessen Struktur. Die Anschläge vom 11. September entsprachen in Inszenierung und Organisation noch dem Fernsehen: zentralisiert
[…]
Efeu
27.02.2016
[…]
Die Kuratorin Susanne Pfeffer hat gerade in Kassel die Schau "Images" über Post-Internet-Art organisiert. 2017 wird sie den Deutschen Pavillon auf der 57. Biennale von Venedig leiten. Im Gespräch mit
[…]
9punkt
22.02.2016
[…]
Ein Fachinstitut und die Fresenius-Hochschule haben untersucht, wofür Nutzer im Netz Geld bezahlen, berichtet Björn Czieslik bei turi2. Laut der "Paid Content Studie 2016" öffnen "die meisten Nutzer f
[…]
9punkt
26.01.2016
[…]
Nicht zufrieden ist FAZ-Medienredakteur Michael Hanfeld mit dem neuen WDR-Gesetz des Landes NRW, das wohl auf die Bedürfnisse des Senders maßgeschneidert wurde: "So darf der Sender künftig auf einer g
[…]
9punkt
05.01.2016
[…]
Lauren Provost unterhält sich für die Huffpo.fr mit dem Grafiker Joachim Roncin, der am 7. Januar um 12.52 Uhr ein Tweet absetzte, mit dem er sich eigentlich nur persönlich solidarisieren wollte: pic
[…]
9punkt
21.12.2015
[…]
Gottseidank gibt es Adblocker!, ruft im Niemanlab Celeste LeCompte von der stiftungsfinanzierten Website Propublica.org. Sie verzeichnet eine kreative Explosion der Formen von Journalismus im Netz und
[…]
9punkt
14.12.2015
[…]
Im fünften Teil einer Serie über die "menschlichen Kosten" der Wahrnehmung von Pressefreiheit berichtet Dana Priest in der Washington Post über die Lage in Mexiko, wo es für die Presse heißt: "Censor
[…]
9punkt
07.12.2015
[…]
Offenbar ist eine Zeit der Bilanzen gekommen, was die Entwicklung des Internets angeht. Während Konrad Lischka neulich den Niedergang des offenen Netzes beklagte (eine Idee, die in Deutschland nie rec
[…]
9punkt
13.11.2015
[…]
In einem kurzen Interview mit der Presse prangert der Journalist und Besitzer der serbischen Zeitung Kurir, Aleksandar Rodić, die Verunglimpfung regierungskritischer Journalisten in Serbien an: "Wir h
[…]
9punkt
10.11.2015
[…]
(Via Jay Rosen) "Tech Is Eating Media - Now What?" fragt John Hermann in Medium. Der Chefredakteur der Zeitschrift The Awl beschreibt, dass der
Medienwandel
nun auch Online-Medien zu fressen droht: "Einerseits erreichen sie potenziell immer mehr Menschen. Andererseits erreichen sie sie und auch ihre alte Leserschaft immer mehr über Instrumente, die anderen, weit größeren Firmen gehören." Den Inter
[…]
9punkt
30.10.2015
[…]
Google will mit seinen "Accelerated Mobile Pages", kurz AMP, einer Technologie, die der Konzern Inhalteanbietern zur Verfügung stellt, die Ladezeiten von Internetseiten verkürzen. In Wirklichkeit aber
[…]
⊲
⊳