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Stichwort
Medienwandel
237 Presseschau-Absätze - Seite 6 von 16
9punkt
31.07.2017
[…]
Der hoch defizitäre Guardian soll in zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben, meldet Rainer Stadler in der NZZ: "Dazu sind rigide Einsparungen nötig. Die Mediengruppe reduzierte die Belegschaft um 300 a
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9punkt
20.07.2017
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Nicht nur die SZ (unser Resümee), auch andere Zeitungen waren in letzter Zeit voll mit gut bezahlten Glamouranzeigen und Beilagen für die Türkei, berichtet Silke Burmester in der taz und kommentiert n
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9punkt
18.07.2017
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Facebook und die Zeitungsverlage verhandeln derzeit über einen Deal, wonach Bezahlartikel der Zeitungen auf Facebook an den Leser gebracht werden sollen. Auf Netzpolitik hat Julia Krüger dazu ein paar
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9punkt
15.07.2017
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Amerikanische Zeitungen rufen in diesen medienfeindlichen Zeiten den Kongress auf, Ausnahmen vom Kartellrecht zu machen, damit sie kollektiv mit Google und Facebook verhandeln können (unsere Resümees)
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9punkt
11.07.2017
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Große Aufregung bei amerikanischen Medien: Die News Media Alliance, die 2.000 Medien in den USA und Kanada repräsentiert, wird beim amerikanischen Kongress vorstellig, damit die Medien entgegen bisher
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9punkt
10.07.2017
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Die amerikanischen Zeitungen rüsten im Kampf gegen Google und Facebook auf, schreibt Jim Rutenberg in der New York Times. Sie sehen sich von der extremen Dominanz der beiden Plattformen im Werbemarkt
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9punkt
05.04.2017
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Gerade hat Gruner + Jahr-Chefin Julia Jäckel in der FAZ auf einer ganzen Seite die Dominanz der digitalen Konzerne beklagt, die den Printmedien das Wasser abgraben. Doch so schlecht schlagen sich die
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9punkt
30.03.2017
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Die bekannten Medienprofessoren Emily Bell und Taylor Owen stellen in der Columbia Journalism Review einen fast hundertseitigen Forschungsbericht über den Einfluss von Plattformen wie Facebook und Goo
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9punkt
22.03.2017
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Nicht die Suche nach einer gemeinsamen Sprache zwischen Geistes- und Naturwissenschaften führt zu einer "dritten Kultur", sondern im Gegenteil Vielsprachigkeit, meint der Chemiker Gerd Folkers in der
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Magazinrundschau
07.03.2017
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Kyle Pope, Chefredakteur der hochrespektablen Columbia Journalism Review, kreist um die Frage, wie man Journalismus wieder profitabel gestalten könnte. Trump ist da schon mal eine große Hilfe. Und au
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9punkt
22.02.2017
[…]
Es ist ja schön und gut, dass sich Mark Zuckerberg in seinem vieldiskutierten Manifest (unsere Resümees) starke Medien wünscht, nur sind es Firmen wie Facebook und Google, die die Zeitungen ihres trad
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9punkt
20.02.2017
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Der Computerlinguist Reinhard Karger vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz versucht in Zeit online Journalisten die Angst vor Künstlicher Intelligenz zu nehmen. Im Journalismus kö
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9punkt
16.02.2017
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Sehr im Sinne der Printunternehmen resümieren Matthew Karnitschnig and Chris Spillane in politico.eu (das zum Teil dem Hauptlobbyisten Springer Verlag gehört) die europäischen Debatten um das Leistung
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9punkt
18.01.2017
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Einen offenen Brief des US Press Corps (also der Journalisten, die im Weißen Haus akkreditiert sind) veröffentlicht die Columbia Journalism Review. Er lässt zum Glück an Deutlichkeit nichts wünschen ü
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9punkt
02.01.2017
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Alexander Sängerlaub und Christoph Zeiher vom "utopischen Politikmagazin" Kater Demos fordern in der taz eine Übertragung der öffentlich-rechtlichen Finanzierung auf andere Medienformen - eine Geldque
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