Stichwort

Medientheorie

60 Bücher - Seite 1 von 4

Petra Löffler: Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung

Cover
Diaphanes Verlag, Zürich 2014
ISBN 9783037344156, Gebunden, 368 Seiten, 29.95 EUR
[…] ist. Zudem wird Zerstreuung als notwendige Erholung und Abwechslung von ermüdender Arbeit positiv besetzt. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung schließt somit eine Forschungslücke…

Friedrich Kittler: Die Wahrheit der technischen Welt. Essays zur Genealogie der Gegenwart

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518296738, Taschenbuch, 432 Seiten, 18.00 EUR
[…] Herausgegeben und mit einem Nachwort von Hans Ulrich Gumbrecht. Wenige deutsche Geisteswissenschaftler der letzten 50 Jahre haben die kulturelle Situation unserer Zeit, einschließlich…

Lorenz Engell: Fernsehtheorie zur Einführung

Cover
Junius Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783885066927, Kartoniert, 255 Seiten, 15.90 EUR
[…] Das Fernsehen ist das mit großem Abstand wirksamste und wichtigste Medium der letzten sechzig Jahre. Unser Wissen über dieses Medium des schaltbaren Bilds ist demgegenüber allerdings…

Klaus Peter Dencker: Optische Poesie. Von den prähistorischen Schriftzeichen bis zu den digitalen Experimenten der Gegenwart

Cover
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783110215038, Gebunden, 969 Seiten, 149.95 EUR
[…] Klaus Peter Dencker, visueller Poet, Germanist und Medientheoretiker, dokumentiert das Formenspektrum optischer Poesie von den prähistorischen Anfängen bis in die digitale Gegenwart.…

Norbert Christian Wolf: Kakanien als Gesellschaftskonstruktion. Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2011
ISBN 9783205787402, Gebunden, 1088 Seiten, 98.00 EUR
[…] Fokus auf dessen gesellschaftsanalytische Leistung. Es stützt sich auf Pierre Bourdieus Konzept einer Sozioanalyse literarischer Texte, das durch Anleihen aus der Diskurs-, Erzähl-,…

Alexis Dworsky: Dinosaurier!. Die Kulturgeschichte. Diss.

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2011
ISBN 9783770552221, Kartoniert, 240 Seiten, 29.90 EUR
[…] Mit 69 farbigen und 60 SW-Abbildungen. Der Dinosaurier ist eine Fiktion, kein Faktum, auch wenn uns das die Naturwissenschaft bislang immer weismachen wollte. Er hat eine Kulturgeschichte,…

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Massage. Ein Inventar medialer Effekte

Cover
Tropen Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608503111, Gebunden, 160 Seiten, 12.00 EUR
[…] Aus dem Englischen von Martin Baltes und Rainer Höltschl. Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten "Message" das Wort "Massage" gemacht.…

Slavko Kacunko: Spiegel - Medium - Kunst. Zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2011
ISBN 9783770550074, Gebunden, 820 Seiten, 119.00 EUR
[…] Mit Hilfe des Spiegels kam der Mensch nicht nur sich selbst, sondern auch den unendlichen Fernen des Universums näher als mit irgendeinem anderen Medium. Als Medium der Selbsterkenntnis…

Douglas Coupland: Marshall McLuhan. Eine Biografie

Cover
Tropen Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608503067, Gebunden, 221 Seiten, 18.95 EUR
[…] Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner. Wer wäre besser geeignet, das Leben und Werk des großen Kommunikations-Gurus Marshall McLuhan nachzuerzählen, als Douglas Coupland.…
🗊 5 Notizen

Barbara Eichinger (Hg.) / Frank Stern (Hg.): Film im Sozialismus - die DEFA

Cover
Mandelbaum Verlag, Zürich 2009
ISBN 9783854762911, Gebunden, 429 Seiten, 17.80 EUR
[…] Seit dem Fall der Berliner Mauer vollzieht sich in der DDR/DEFA-Forschung eine Intensivierung und Internationalisierung. Zwei Jahrzehnte nach der "Wende" sind transnationale und historiographische…

Lydia Haustein: Global Icons. Globale Bildinszenierung und kulturelle Identität

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783892448839, Gebunden, 265 Seiten, 24.90 EUR
[…] Ikonen stellen eine ideale Projektionsfläche dar, die erlaubt, jeden gewünschten Inhalt zu transportieren. In ihnen bündeln sich kulturell differenzierte Strategien zeitgenössischer…

Norbert Bolz: Das Abc der Medien

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2007
ISBN 9783770545124, Kartoniert, 163 Seiten, 12.90 EUR
[…] Wer die neuen Medien nicht versteht, gehört zu den Analphabeten des 21. Jahrhunderts. Dieses ABC-Buch buchstabiert die Grundbegriffe der Medienwelt. Natürlich steht das Internet im…

Lorenz Engell (Hg.) / Oliver Fahle (Hg.): Philosophie des Fernsehens

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2006
ISBN 9783770541546, Kartoniert, 203 Seiten, 29.90 EUR
[…] Das Fernsehen hat den Weltzugriff der späten Moderne bestimmt. Es hat eine globale Wahrnehmung ermöglicht, dabei neue synthetische und spezifische Zeitverhältnisse ausgebildet und Bedingungen…

Ulrich M. Schmid (Hg.): Russische Medientheorien

Cover
Haupt Verlag, Bern 2006
ISBN 9783258067629, Kartoniert, 378 Seiten, 32.00 EUR
[…] Aus dem Russischen von Franziska Stoecklin. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich die medienwissenschaftliche Theoriebildung in Russland sehr schnell entwickelt. Vor allem…

Bernd Stiegler: Theoriegeschichte der Fotografie

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2006
ISBN 9783770542161, Kartoniert, 472 Seiten, 39.90 EUR
[…] der Fotografie. Ausblicke gelten u.a. auch der Wissenschaftsgeschichte, der Pressefotografie und der allgemeinen Medientheorie. In der Perspektive einer Theoriegeschichte der…