Christine Neubauer

Das Leben ist jo-jo

Meine Wohlfühlgeheimnisse
Cover: Das Leben ist jo-jo
Rütten und Loening, Berlin 2012
ISBN 9783352008375
Gebunden, 256 Seiten, 17,99 EUR

Klappentext

In ihrem persönlichsten Buch lässt uns Christine Neubauer hinter die Kulissen ihres Lebens blicken. Sie erzählt, wie es frau gelingt, sich zwischen Berufsstress, Kindergeschrei und dem kritischen Blick in den Spiegel wohl zu fühlen. Die Vollblutschauspielerin berichtet von der tröstenden Wirkung eines Marmeladenbrotes, von Anti-Jetlag-Rezepten, wie man auf Gruppenfotos besonders vorteilhaft wirkt und legt einen S.O.S.-Plan für den großen Auftritt am Abend vor - ob mit oder ohne roten Teppich.
Ihr Fazit: Ob man sich wohl fühlt oder nicht, hängt keineswegs davon ab, wohin die Nadel an der Waage zeigt, sondern von dem Vertrauen in sich selbst und die Schönheit, die von innen kommt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 08.11.2012

Die "Wohlfühlgeheimnisse", die die Fernsehschauspielerin Christine Neubauer in ihrem Ratgeber "Das Leben ist jo-jo" preisgibt, können Ursula März nicht überzeugen. Dafür schildert die Rezensentin nur ein Beispiel: die Seitenlage ist laut Neubauer beim Schlafen zu vermeiden, da sie die Faltenbildung im Gesicht begünstige. Doch die Rezensentin kann auf dem Rücken nicht einschlafen und macht sich Gedanken, was der Schönheit wohl zuträglicher ist: eine ausreichende Menge an Schlaf oder die strikte Einhaltung der Rückenlage. Den Schlafmangel mit Kaffee auszugleichen, ist natürlich nach Beauty-Gesichtspunkten verboten. Die übernächtigte Rezensentin flucht, dass die Ratgeberliteratur "nicht in der Lage ist, ihre tyrannischen Dogmen wenigstens nach den Maßgaben der Logik aufeinander abzustimmen".
Stichwörter