Claudia Brinker-von der Heyde

Die literarische Welt des Mittelalters

Cover: Die literarische Welt des Mittelalters
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2007
ISBN 9783534187584
Gebunden, 191 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Claudia Brinker-von der Heyde beschreibt sachkundig und lebendig das allmähliche Entstehen einer literarischen Welt im deutschsprachigen Mittelalter. Angefangen bei der Beschaffung des Pergaments über die Arbeit der Schreiber und Illuminatoren und den Erwerb der kostbaren Handschriften bis zum letztendlichen Akt des Lesens bzw. Vorlesenlassens beschreibt die Autorin das Entstehen einer Buchkultur. Dabei wird deutlich, wie sehr die Literaturproduktion schon in dieser frühen Zeit in gesellschaftliche, politische, ökonomische und mentale Prozesse eingebunden war. Mit attraktiven Dichterporträts, Textbeispielen und Abbildungen aus mittelalterlichen Handschriften!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.01.2008

Hans-Herbert Räkel freut sich. Abgesehen von einigen stilistischen Schludrigkeiten, von "problematischen Verallgemeinerungen" in der zweiten Hälfte des Bandes und einem etwas zu groß geratenen Titel (schließlich, meint er, geht es um den "winzigen deutschsprachigen Literaturbetrieb" des Mittelalters), ist er Claudia Brinker-von der Heyde äußerst dankbar. Die Lektüre empfiehlt er kulturgeschichtlich Interessierten als "Vorschule", weil die Autorin pädagogisch talentiert und engagiert genug ist, um den "reichen Stoff", das Thema Buch, mittels Illustrationen, Quellenverweisen, Glossar und Register selbst zu einem reichen Quell der Information und zu einem "schönen Buch" zu machen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de