Hanns-Josef Ortheil

Rom

Eine Ekstase
Cover: Rom
Sanssouci Verlag, München 2009
ISBN 9783836301657
Gebunden, 157 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Mit Fotografien von Lotta und Lukas Ortheil. Rom ist schon immer ein Besuchermagnet gewesen. Auch der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil reist seit Jahrzehnten dorthin. In diesem literarischen Reiseführer unternimmt er Spaziergänge durch das historische Zentrum, erkundet Enotheken, Bars und Osterien und begleitet Aeneas, Goethe, Stendhal und Thomas Mann auf ihren Wegen durch die Ewige Stadt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.11.2009

Höchstes Lob spendet der Autor Roberto Zapperi seinem Kollegen Hanns-Josef Ortheil für diesen enthusiastischen Romführer, und er geht sogar soweit zu behaupten, die Lektüre versetze die Leser derart vollständig nach Rom, dass sich eine Reise beinahe erübrige. Nicht wie ein Tourist, sondern wie ein Römer bewegt sich Ortheil laut Zapperi durch die Stadt, und das kann man aus dem Munde des selbst in Rom lebenden Rezensenten nur als Auszeichnung verstehen. Ortheils kulinarische Streifzüge findet er dabei genauso kenntnisreich und anregend wie seine Spaziergänge zu bekannten und weniger bekannten Stätten Roms. Dass der Autor bei allem demonstrierten Wissen dabei nicht kleinkariert wirkt und seine Beobachtungen zudem mit historischen Anekdoten auflockert, macht Zapperi die Lektüre nur noch kurzweiliger, und so kann er dieses Buch als Begleitung zu einer Reise, selbst wenn sie nur im Kopf stattfinden sollte, wärmstens empfehlen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de