Cass R. Sunstein, Richard Thaler

Nudge

Wie man kluge Entscheidungen anstößt
Cover: Nudge
Econ Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783430200813
Gebunden, 430 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Christoph Bausum. "Nudge" - so heißt die Formel, mit der man andere dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn Menschen verhalten sich von Natur aus nicht rational. Nur mit einer Portion List können sie dazu gebracht werden, vernünftig zu handeln. Aber wie schafft man das, ohne sie zu bevormunden? Wie erreicht man zum Beispiel, dass sie sich um ihre Altervorsorge kümmern, umweltbewusst leben oder sich gesund ernähren? Darauf gibt Nudge die Antwort.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.08.2009

Mit dem Wort "Anstupsen" übersetzt Rezensent Uwe Jean Heuser den Titel dieses "knappen und unterhaltsamen" Buches, das der amerikanische Ökonom Richard Thaler gemeinsam mit dem US-Rechtsprofessor Cass Sunstein verfasste. Es geht darin, wie Heuser schreibt, um das ökonomische Entscheidungsverhalten von Unternehmen und Privatpersonen, und darum, wie selbiges staatlich lenkbar ist. Allerdings staunt der Rezensent über die "vorgebliche Unschuld" der Autoren in Bezug auf die politische Sprengkraft ihres Rufes nach einem starken Staat, den der Rezensent aus dieser Publikation deutlich vernimmt. Auch ist ihm der Ansatz, mit dem diese beiden "Entscheidungsarchitekten" einen "dritten Weg" zwischen Staat und von selbigem angestupsten freien Bürger ausmalen, ein wenig zu "quasireligiös" ausgefallen. Im Übrigen können die Autoren den Widerspruch ihres Buches zwischen öffentlichem Einfluss und privater Freiheit aus Heusers Sicht nicht überzeugend aufheben und lassen in ihrer Argumentation für seinen Geschmack auch nicht genügend Spielraum für die nötigen harte Debatten.