Ulrike Liebsch, Ulrike Manz (Hg.)

Leben mit den Lebenswissenschaften

Wie wird biomedizinisches Wissen in Alltagspraxis übersetzt?
Cover: Leben mit den Lebenswissenschaften
Transcript Verlag, Bielefeld 2010
ISBN 9783837614251
Kartoniert, 278 Seiten, 28,80 EUR

Klappentext

Die Chancen und Risiken biomedizinischer Entwicklungen werden innerhalb der Wissenschaft und in den Medien breit diskutiert. Wie aber erfolgt die Aneignung dieser Wissensbestände, wie kommt das neue Wissen "unter die Leute"? Im Mittelpunkt des Bandes steht genau diese Frage nach dem "Wie" der Weitergabe, Vermittlung und Aufnahme biomedizinischen Wissens in Alltagswelten - also nach der Prozessierung neuer biomedizinischer Wissensbestände. Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Mechanismen des Wissenstransfers vorgestellt, so dass sich eine analytische Grundlage für das Verstehen der lebensweltlichen Relevanz biomedizinischen Wissens eröffnet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.02.2011

Marketing meets Wissenschaftsvermittlung, wenn es um Neuro-Enhancement geht, bemerkt Petra Gehring ergänzend zu Torsten Heinemanns Analyse der Debatte ums Hirndoping. Wenn schon der Verbraucher keinen messbaren Nutzen hat von der Medikalisierung seines Alltags, so schließt Gehring aus Heinemanns Beitrag in diesem Band von Katharina Liebsch und Ulrike Manz, haben immerhin Ethiker und Pharmabranche ihren Vorteil. Eine Erkenntnis, zu der ihr Heinemanns Darstellung der Hirndoping-Karriere verhilft. Vor allem seine quellengestützte Darlegung der Tatsachen lässt sie staunen: Keine Leistungssteigerung, keine ethisch neue Fallkonstellation, nirgends. Dafür viel heiße Luft, bestenfalls Zukunftsmusik ferner Märkte, auf die der Konsument schon mal eingestimmt wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de