Außer Atem: Das Berlinale Blog

Spannungslos: Rachid Boucharebs "La voie de l'ennemi" (Wettbewerb)

Von Thekla Dannenberg
07.02.2014. Rachid Bouchareb hat mit "La voie de l'ennemi" einen alten französischen Thriller, José Giovannis "Endstation Schafott" neu verfilmt. Der Unterschied: wo Alain Delon kämpfte, muss Forest Whitaker beten.
"Endstation Schafott" war ein französischer Thriller aus dem Jahr 1973, dessen spannungsarmen Plot Alain Delon und Jean Gabin einigermaßen gekonnt überspielen konnten. Er erzählte zu einer Zeit, als in Frankreich noch die Todesstrafe galt, wie ein Bankräuber nach verbüßter Haft in die Ecke getrieben wird, von einer Polizei und einer Gesellschaft, die weder an Resozialisation noch an das Recht auf eine zweite Chance glauben.

Für sein transkontinental produziertes Remake "La voie de l'ennemi" hat Rachid Bouchareb die Geschichte in das Grenzgebiet von New Mexiko verlegt, Forest Whitaker spielt jetzt William Garnett, der wegen des Mordes an einem Polizisten achtzehn Jahren im Gefängnis gesessen hat. Inzwischen gläubiger Moslem geworden will er nichts weiter als ein einfaches ruhiges Leben führen: mit einem Haus, einer Arbeit und einer Familie. Harvey Keitel sitzt ihm allerdings als rachsüchtiger Sheriff im Nacken, der erschossene Polizist war sein Deputy und er glaubt nicht, dass sich Menschen wirklich ändern, höchstens zum Schlechteren. Brenda Blethyn versucht als Bewährungshelferin, das Schlimmste zu verhindern, doch weiß der Zuschauer von Anfang an, dass ihr das nicht gelingen wird. Auch sonst vermeidet Bouchareb sehr effektiv jegliche Spannung.

Was einst Thriller und Gesellschaftskritik war, ist nun ein pathetisches Sozialdrama mit Überlänge und ohne jeden Höhepunkt. Statt für sein neues Leben zu kämpfen, sehen wir William Garnett beten. Bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang, aber immer zu schicksalhaft dräuender Musik. Seltsamerweise gibt es in diesem Film auch keine Gesellschaft mehr, nur noch die Polizei und andere staatliche Organe, die Religion und die Familie. Und natürlich die unendliche Weite der malerischen Landschaft von New Mexiko.

Thekla Dannenberg

La voie de l'ennemi - Two Men in Town. Regie: Rachid Bouchareb. Mit Forest Whitaker. Harvey Keitel und Brenda Blethyn. Frankreich / Algerien / USA / Belgien 2014, 120 Minuten (Wettbewerb, alle Vorführtermine)