Jurek Becker

Jurek Beckers Neuigkeiten

an Manfred Krug und Otti. 2 CDs
Cover: Jurek Beckers Neuigkeiten
Roof Music, Bochum 2004
ISBN 9783936186819
CD, 19,80 EUR

Klappentext

2 CDs mit 132 Minuten Laufzeit. Über 40 Jahre dauerte die innige Freundschaft zwischen Jurek Becker und Manfred Krug. Einige der schönsten Zeugnisse sind die Postkarten, die Jurek Becker seinem Freund und dessen Frau Ottilie schickte: mit privatem oder politischem Inhalt, unangestrengt, ungeniert, oft urkomisch und stets auf den Punkt formuliert. 172 Postkartentexte mit zahlreichen persönlichen Kommentaren von Manfred Krug.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.03.2005

Eine "Ehrung für die Freundschaft" und das Dokument einer "wunderbaren Beziehung" sieht Rezensent Martin Z. Schröder in diesem Hörbuch, auf dem der Schauspieler Manfred Krug 172 Postkarten seines Freundes Jurek Becker vorträgt. Schröder hebt hervor, dass Beckers Postkartentexte hier wieder etwas von ihrem persönlichen Charakter zurückbekommen, den ihnen die Veröffentlichung als Buch genommen hatte. Krugs Stimme nämlich verleihe ihnen einen individuellen Körper. "Man ist irrtümlich geneigt zu meinen, das sei keine Kunst, schon gar keine große", schreibt Schröder, "aber wie kurzweilig wird die Lesung doch!" Ein Verdienst von Krugs Vortrag, der Schröder sichtlich beeindruckt hat. Krug lese die Texte nicht einfach ab, freut sich der entzückte Rezensent, "er führt sie auf, als habe er die Stimme seines Freundes im Ohr."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de