George Orwell

Von Pearl Harbor bis Stalingrad

Die Kommentare zum Krieg
Cover: Von Pearl Harbor bis Stalingrad
Neuer Europa Verlag, Leipzig 2007
ISBN 9783866956407
Gebunden, 332 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Von 1941 bis 1943 arbeitete George Orwell für die BBC: Mit diesem Band liegen nun seine bis in die 1980er Jahre verloren geglaubten wöchentlichen Kommentare zu diesen dramatischen Kriegsjahren endlich wieder vor. Stets vor Augen, dass "die Welt rund ist", analysiert Orwell die Schlüsselereignisse an den Hauptfronten vom japanischen Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941 bis zum Sieg der Roten Armee bei Stalingrad im Februar 1943. Orwells Suche nach der historischen Wahrheit jenseits von Propaganda und strategischen Interessen stieß oftmals auf den Widerstand der britischen Zensurbehörden: Seine Erfahrungen in der täglichen Auseinandersetzung mit diesem Apparat gingen in "Farm der Tiere" und in die Schilderungen der übermächtigen Gedankenpolizei von "1984" ein.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.04.2008

Durchaus interessant scheinen Burkhard Müller die neu entdeckten BBC-Manuskripte George Orwells aus den Jahren 1941 bis 1943. Doch so sensationell, wie der Fund angepriesen wurde, findet er die Texte nun auch wieder nicht. Die 49 Reden an indische Zuhörer werben seines Erachtens vor allem für eine "bedingte Loyalität" Indiens für die britische Kolonialverwaltung, mit dem Ziel, zu verhindern, dass das Land unter den Einfluss des Feindes Japan gerät. Müller hebt vor allem den dokumentarischen Wert dieser Manuskripte hervor. Er betont Orwells Vorsicht und Zurückhaltung bei der Abfassung der Texte. Mit seinen eigenen Ansichten habe sich der Autor im Unterschied zu seinen späteren Kolumnen "As I Please" sehr zurückgehalten. Das mindert für Müller ein wenig das "Lesevergnügen". Die Ansicht des Herausgebers, Orwell habe im Umgang mit der BBC und seinen Zensoren jene Erfahrungen gesammelt, die dann in sein Hauptwerk "1984" eingeflossen seien, hat ihn nicht so recht überzeugt, findet er hier doch nirgendwo etwas, das in die Richtung der totalen Manipulation der Wirklichkeit geht, wie sie in "1984" thematisiert wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de