Walter Filz

Der Affe zu Köln

Oder: Petermanns Rache
Cover: Der Affe zu Köln
Greven Verlag, Köln 2010
ISBN 9783774304703
Gebunden, 240 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Köln. Auf den Affen gekommen. Das Buch zum 25. Todestag des Affen Petermann. Als Entertainer gefeiert, als Psychopath weggesperrt, als Ausbrecher erschossen, als Märtyrer verehrt. Keinem Popstar ist je widerfahren, was dem Kölner Zooschimpansen Petermann geschah. Die Geschichte des Affen hat geradezu mythische Dimensionen. Denn sie handelt nicht nur vom Schicksal einer dressierten Kreatur, sondern vom zivilisatorischen Streben und Scheitern einer ganzen Spezies: der Kölner. Wie wurden sie, was sie sind? Warum sind sie nicht, was sie werden wollten? Und wieso stört sie das gar nicht? Der Fall Petermann ist ein Schlüssel zur Kölner Mentalität.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.02.2011

Schön böse findet Gisa Funck diese Köln-Chronik der Adenauerzeit von Walter Filz. Als präzivilisierte Metropole wie bei Filz gefällt ihr Köln schon wieder ganz gut. Ob der pointenfreie Karnevalshumor oder die Geschichte mit dem Affen Petermann, der erst als Komiker im Fernsehen reüssierte und später, nachdem er mit Exkrementen um sich geworfen hatte, weggesperrt wurde - Filz, meint Funck, trifft den Kern der Sache. Und der ist finster. Am Ende der Lektüre ist das Image der lustigen Stadt Köln am Rhein, ihrer Weltoffenheit und Fremdenfreundlichkeit ordentlich ramponiert und die Rezensentin scheint zufrieden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de