Matthias Schamp

Hirntreiben. EEG

Ein Western-Roman
Cover: Hirntreiben. EEG
Edition Selene, Wien 2000
ISBN 9783852661025
Gebunden, 218 Seiten, 21,99 EUR

Klappentext

Irgendwann am St. Nimmerleinstag, die Menschheit hat schon lange aufgehört zu existieren, stößt Big Daddy Computer, Vater aller Dinge, bei einer Innenrevision in einem seiner entlegeneren Gefilde auf die Datei HIRNTREIBEN.EEG, öffnet sie, liest sie ? und beschließt, darüber den Verstand zu verlieren. Das ist die absolut letzte kontrollierte Handlung, zu der er fähig ist.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.08.2001

In einer kurzen Rezension weiß der Rezensent mit dem Kürzel "klauck" nur Gutes über diesen "kybernetischen Roman" zu berichten. Er lobt den ungeheuren Unterhaltungswert des Buchs, das Fantastische, die Ironie, den Einfallsreichtum und das Leichthändige des Autors, der auch Wittgenstein, Luhmann und Orwell einmal blinzeln lasse. Kurz: Ein Wurf, eine "wunderbare Liebeserklärung an die Qual und an die Kunst des Zweifelns", oder auch: "ein kurioser Science-Fiction-Western um die Rätsel sozialer, biologischer, technischer Steuerungen".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter