Gerhard Staguhn

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse auf der Welt?

Fragen an die Religion. Ab 14 Jahren
Cover: Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse auf der Welt?
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446207981
Gebunden, 207 Seiten, 15,90 EUR

Klappentext

Was ist eigentlich Religion? Warum sind alle Religionen so ernst? Und: Warum liegen sie ständig miteinander im Streit? In diesem Buch zeigt Gerhard Staguhn, dass Religion nicht nur Glaubenssache ist, sondern auch ein großes geistiges Abenteuer. Für alle, die nach Werten und einer Orientierung fragen - vielleicht nicht nur, aber auch in der Religion.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.10.2006

Für einen pickeligen 13-Jährigen keine ganz einfache Lektüre, warnt Matthias Dobrinski. Zum Glück ist er schon älter. Gerhard Staguhns religiöses Vademekum möchte Dobrinski dennoch allen Pubertierenden bis 30 ans Herz legen, die Antworten auf letzte Fragen suchen. Zwar gibt der Autor auch keine endgültigen Antworten, wie Dobrinski weiß, doch wer könnte das schließlich beim Thema Religion? Dass Staguhns Antworten zur Diskussion anregen, hält der Rezensent denn auch für das höchste der Gefühle. Weniger zufrieden scheint er über die durch den christlichen Schwerpunkt bedingte Nivellierung der Religionen und über die offenkundigen Ressentiments des Autors der katholischen Kirche gegenüber. An solchen Stellen wird das Buch dem Rezensenten einfach zu persönlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de