zuletzt aktualisiert 23.04.2024, 14.39 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Artikel
Bücher
Stichwort
James Bond
5 Artikel
Mann unter Rechtfertigungsdruck
Im Kino
30.09.2021
[…]
Was tun, wenn man das Ende eines Helden erzählen muss, dessen selling point darin besteht, dass er sich aus garantiert jeder misslichen Situation hinaus lavieren kann? Der aus hermetisch abgeriegelte
[…]
Von
Stefanie Diekmann, Katrin Doerksen
B-Scheme-Filme aus dem Südafrika der Apartheid: 'Joe Bullet' und 'Umbango' (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2015
[…]
Einblick in ein kaum bekanntes Kapitel der südafrikanischen Filmgeschichte und Gelegenheit zur Entdeckung zweier absoluter filmischer Raritäten bietet das Forum mit "Joe Bullet" (1973) und "Umbango"
[…]
Von
David Assmann
Bewegungskino reinster Form: Steven Soderberghs 'Haywire' (Wettbewerb, außer Konkurrenz)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2012
[…]
In gewisser Hinsicht holt Steven Soderbergh mit "Haywire" den Menschen ins zuletzt von bigger-than-life-Computeranimationen und verwackelten, hektisch montierten Handkamerabildern bestimmte Actionkin
[…]
Von
Thomas Groh
Big in Berlin: Shah Ruhk Khan in 'Don - The King is Back' (Berlinale Special)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
10.02.2012
[…]
Es ist eine Szene wie aus einem alten Serial: Der Held steht inmitten in einer ausweglosen Situation, diverse Gewehrläufe sind auf ihn gerichtet, zwei, drei coole Sprüche - "Wo finde ich hier eigentl
[…]
Von
Thomas Groh
Füllhorn blühenden Blödsinns: Lee Tamahoris 'The Devil's Double'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2011
[…]
Lee Tamahori ist vielleicht am ehesten das, was man in der Filmbranche einen "Hack" nennt: Einer, den man für alles irgendwie einsetzen kann, dabei nie richtig gut, dann und wann aber richtig schlech
[…]
Von
Thomas Groh