International Accounting Standards 2000

Cover: International Accounting Standards 2000
Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783791017655
Broschiert, 1170 Seiten, 76,18 EUR

Klappentext

Herausgegeben vom International Accounting Standards Committee (IASC). Seit der Gesetzgeber das deutsche Konzernbilanzrecht für internationale Rechnungslegungsvorschriften geöffnet hat, stellen immer mehr Unternehmen ihre Rechnungslegung auf internationale Standards um. Experten sind sich sicher: In wenigen Jahren werden Konzernabschlüsse nach den Regeln des HGB durch Abschlüsse nach IAS und US-GAAP verdrängt worden sein. Den großen Informationsbedarf der deutschen Bilanzierungs- und Prüfungspraxis deckt die vom IASC autorisierte deutsche Fassung der "International Accounting Standards". Die Ausgabe 2000 bietet neben einer Aktualisierung der geltenden IAS eine völlige Überarbeitung von IAS 10 und eine Ergänzung der SIC Interpretationen 17 und 18.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.01.2001

Der Rezensent mit dem Kürzel "Ri" erläutert zunächst, dass es zwei vorherrschende Normensammlungen zur Rechnungslegung gibt: das US-GAAP und dass IAS. Letztere habe die weltweite Harmonisierung zum Ziel und soll nach Beschluss der EU ab 2005 verpflichtend sein. Allerdings besteht Unklarheit, ob dieses Regelwerk auch von den USA akzeptiert werden wird. Im vorliegenden Band könne der Leser nun die "überarbeiteten Standards (...) samt Ergänzungen" der IAS-Vorgaben in deutscher Sprache nachlesen. "Ri" betont dabei, dass es sich im Gegensatz zu den "umfangreichen, komplizierten" US-GAAP-Vorgaben um gut lesbare und verständliche Formulierungen handelt.