Stichwort

Hörfunk

Rubrik: Sachbuch - 6 Bücher

Ulrike Kaunzner: Die Stimme als Zeitzeugin. Werberhetorik im Hörfunk

Cover
Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen 2021
ISBN 9783823382690, Kartoniert, 254 Seiten, 68.00 EUR
[…] Der Stimme kommt im Hörfunk eine bedeutende Rolle zu - sie prägt bis heute die Verkaufsstrategien dieses Werbeträgers und hat sich seit Beginn des Rundfunks stark verändert.…

Melanie Fritscher-Fehr: Demokratie im Ohr. Das Radio als geschichtskultureller Akteur in Westdeutschland, 1945-1963

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2019
ISBN 9783837641042, Kartoniert, 490 Seiten, 49.99 EUR
[…] Das Radio war das zentrale Leitmedium der Nachkriegszeit und eines der wichtigsten Erziehungsmittel der alliierten "Re-education" in Westdeutschland. Am Beispiel des Schulfunks geht…

Wolfgang Hagen: Das Radio. Zur Geschichte und Theorie des Hörfunks - Deutschland/USA

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2005
ISBN 9783770540259, Kartoniert, 393 Seiten, 39.90 EUR
[…] - die Entwicklung des Mediums Radio zum Massenmedium Hörfunk verläuft in den USA und in Europa von Beginn verschieden und gegensätzlich. Am vorläufigen Ende dieser Entwicklung,…

Zwischen Pop und Propaganda. Radio in der DDR

Cover
Ch. Links Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783861533436, Gebunden, 382 Seiten, 24.90 EUR
[…] ein unterhaltsames Programm zu verhindern, dass die Hörer zu Westsendern abwanderten. Dieses Dilemma ist das zentrale Thema des vorliegenden Sammelbandes, der einen umfassenden Überblick…

Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band3. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen

Cover
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783110166767, Gebunden, 1100 Seiten, 368.00 EUR
[…] Sicht zusammenzustellen. Es hat aber auch das Ziel, die erhebliche Heterogenität des Gegenstands sichtbar zu machen. Der dritte Teilband des Handbuchs schließt die Gegenwartsdarstellung…

Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft. Ansätze - Personen - Grundbegriffe

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476017611, Gebunden, 450 Seiten, 39.90 EUR
[…] Medienpolitik und Medienpsychologie sowie über Produktionsformen und Wirkungsweisen der einzelnen Medien. Dazu gehören neben traditionellen Medien wie Buch, Fotografie, Phonographie,…