Donna Jo Napoli

Nach Norden

Alvins Abenteuer bei den Inuit. (Ab 11 Jahren)
Cover: Nach Norden
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446206458
Gebunden, 256 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann. Der 12-jährige Alvin bewundert den berühmten Polarforscher Matthew Henson, der unbeirrt seinen Weg gegangen ist. Nachdem Alvin sich mal wieder mit seiner Mum gestritten hat, beschließt er, von zu Hause auszureißen und sich wie Henson in den hohen Norden aufzumachen. Die Reise birgt alle erdenklichen Gefahren, bis er schließlich auf Ellesmere Island im Nordpolarmeer bei einem Inuit Unterschlupf findet. Dort lernt er die Gesetze der Arktis kennen - und im ewigen Eis zu überleben.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.05.2006

Dass Donna Jo Napoli mit ihrem Abenteuerroman um den schwarzen Jungen Alvin, der sich auf eigene Faust auf die Spuren des Polarforschers Matthew Henson in die Arktis macht, eine ganz klare Absicht verfolgt, nämlich eine Lanze für praxisnahes Lernen zu brechen, stört Siggi Seuss zunächst gar nicht. Denn zu Beginn seien die gefährlichen Reiseerlebnisse Alvins derart spannend, dass sie Seuss einfach mitgerissen haben. Doch im letzten Teil des Buches, wenn Alvin bei einem Inuit lebt und lernt, werden Seuss die Unterweisungen ein bisschen zu viel, aber selbst hier finde die Autorin "beeindruckende Bilder" für das Leben der Inuit.
Stichwörter