Alois Prinz

Der Brandstifter

Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels (Ab 14 Jahre)
Cover: Der Brandstifter
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2011
ISBN 9783407810984
Gebunden, 318 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Sein Name gilt als Inbegriff des skrupellosen Demagogen und der Massenmanipulation: Gestützt auf teilweise unbekannte Dokumente zeichnet Alois Prinz den Lebensweg von Joseph Goebbels eindringlich nach, der zum gnadenlosen Verführer der Massen wurde. Ein tiefer Blick in die Abgründe des ideologischen Wahns. Joseph Goebbels einfach als teuflischen Agitator zu verstehen, der ein ganzes Volk verhext hat, wäre zu bequem. Mich interessiert, warum er eine so große Faszination ausüben und mithilfe moderner Medien Millionen Menschen zu gläubigen Gefolgsleuten des Nationalsozialismus machen konnte. Denn es geht doch vor allem darum, ihn rechtzeitig wiederzuerkennen, falls er, etwa in Gestalt des (Rechts-)Populismus, wiederkehrt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.10.2011

Kann das gut gehen? Die Biografie Joseph Goebbels' zu erzählen und dabei das Ende auszublenden? Ganz geheuer ist Roswitha Budeus-Budde dieser Versuch des Kinderbuchtors Alois Prinz nicht, Goebbels' Leben chronologisch und empathisch nachzuerzählen, das Lebens Leben eines körperbehinderten Kindes, begabten Schülers und Möchtegern-Schriftstellers. Schließlich des fanatischen Demagogen. Stark findet die Rezensentin das Buch, wenn es Privates und Historisches miteinander verbindet. Für seine Schwäche hält sie, dass Prinz nicht zu einem abschließenden Urteil über die Untaten dieses Mannes kommt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de