Christian Püttjer, Uwe Schnierda

Die erfolgreiche Gehaltsverhandlung

Strategien für mehr Geld
Cover: Die erfolgreiche Gehaltsverhandlung
Campus Verlag, Frankfurt 2002
ISBN 9783593366968
Taschenbuch, 226 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Die Gehaltsverhandlung ist eines der kniffligsten Gespräche im Berufsleben. Doch wer sich auf diese Situation richtig vorbereitet, hat gute Chancen auf Erfolg. Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, wie man im Gehaltsgespräch überzeugend argumentiert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.06.2002

Gehaltsverhandlungen sind ein heikles Thema, meint der mit "jam" zeichnende Rezensent, und doch ein wichtiges. Die Autoren ließen keinen Zweifel daran, dass eine Gehaltserhöhung Verhandlungen und Verhandlungsgeschick voraussetzt. Und so führten sie den Leser schrittweise in die nötigen Verhandlungsstrategien ein: allgemeine Verhaltensregeln, hilfreiche EU-Vergleichszahlen zur Orientierung und Anmerkungen zur Körpersprache. Die Grundlage, so die Autoren, sei allerdings die eigene Erfolgsbilanz. Der Rezensent referiert all dies mit leicht amüsierter Sorgfalt und lässt es sich nicht nehmen, einige Banalitäten zu zitieren: "Wenn Sie sich im Gehaltsgespräch durchsetzen wollen, dürfen Sie Vorgesetzte und Personalverantwortliche nicht gegen sich aufbringen." Alles in allem aber findet er den Ratgeber hilfreich und "sinnvoll strukturiert", er könne mit viel Neuem aufwarten und sei auch für jene aufschlussreich, "die schon immer wissen wollten, warum sie nicht mehr verdienen".