Jim Thompson

Fürchte den Donner

Roman
Cover: Fürchte den Donner
Heyne Verlag, München 2015
ISBN 9783453437876
Gebunden, 464 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Franz Dobler. Willkommen in Verdon, Nebraska. Lincoln Fargo ist der Patriarch des Fargo-Clans, einer dekadenten Familie, die auf ihrem Landsitz in einer selbstgeschaffenen Welt des Abgründigen lebt. Fargo blickt auf ein Leben in Sünde zurück, seine gottesfürchtige Frau Pearl steigert sich in den Wahn, den Familienbesitz an Gott zu verkaufen, während ihr Sohn Grant immer weiter zerfällt. Doch dies ist nur die Oberfläche der Verkommenheit.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 22.01.2016

Sylvia Staude staunt über Jim Thompsons mit breitem farbigem Pinsel gemalte schwarze Familiensaga in der Übersetzung von Franz Dobler. Dass so ein Buch 1946 erscheinen konnte, kann sie nicht glauben. Es geht um Inzucht und andere moralische Defizite des Familienclans der Fargos in Nebraska und um dessen Niedergang. Dass der Autor seine Figuren allesamt als grelle Karikaturen anlegt, stört Staude nicht. Die Fargos sind nun einmal gemein, dumm und eitel, meint sie.