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Stichwort
Expressionismus
132 Presseschau-Absätze - Seite 5 von 9
Efeu
07.09.2017
[…]
sachlich aber war diese Kunst nie wirklich. Sie ist vielmehr die Malerei eines Realismus, der sich selber nicht traut. So markiert diese Stilrichtung bei aller Bemühung, den als subjektiv empfundenen
Expressionismus
durch objektive Weltanschauung zu überwinden, gleichwohl einen Bruch mit der Tradition realistischer Malerei. Neue Sachlichkeit bedeutet Distanzierung von der sichtbaren Wirklichkeit." Der Maler
[…]
Efeu
22.08.2017
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Namen den gezielten und präzise ausgeführten Punch zu verleihen, den seine Bilder haben. Dabei hatte weder seine Malerei noch seine Biografie die Aggression, die Pollock mit seinem gestischen
Expressionismus
kultiviert hat." Für FR-Kritikerin Ingeborg Ruthe stehen K. O. Götz' Bilder "für eine komplexe Ästhetik der Abstraktion, sie bündeln Emotion und Analyse, Dynamik und Zügelung. Es ist eine rastlos
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Efeu
10.08.2017
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Büros stand, bevor es USM Haller gab, der Gerätewagen mit dem Röhrenbildschirm und dem VHS-Rekorder, die ausgewischten Wandtafeln, die einen an die Grundierung für ein Masterpiece des Abstrakten
Expressionismus
denken lassen - es ist eine perfekte Siebzigerjahrekulisse, aber sie stammt aus dem Jahr 2016." Museumsesucherin vor Milton Avery. Foto: Stefan Draschan Im Art Magazin stellt der Fotograf Stefan
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Magazinrundschau
27.06.2017
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sich in Deutschland die Nationalsozialisten darüber, ob der Expressionimus deutsch oder antideutsch sei. Goebbels und seine Fraktion verteidigten den
Expressionismus
als neue nordische Kunst (…) Die Rosenberg-Fraktion wiederum behauptete, der
Expressionismus
sei ein Ausdruck des Verfalls. Hitler hielt sich letztlich an Rosenberg, aber selbst nach dem Jahr 1937 und der berühmten Ausstellung zur 'entarteten
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Efeu
25.04.2017
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Klaus Paier: "Optische Schreie" im Ludwig Forum Aachen. In der taz freut sich Bernd Müllender über die Ausstellung "Optische Schreie" im Aachener Ludwig Forum, die dem "plakativen
Expressionismus
" des Klaus Paier huldigt. In den achtziger Jahren Aachen drückte der Wandmaler der Stadt seine Anklagen gegen Atomkraft, Krieg, Autos und Unterdrückung auf: "'Das muss weg' war der Imperativ des sauberen
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Efeu
10.02.2017
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Klar, heutzutage darf die Kunst alles, aber wie anders war das gesellschaftliche Klima, als Ernst Ludwig Kirchner seine unerhörten Berliner Stadtansichten malte, meint Philipp Meier in der NZZ beim B
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Efeu
29.12.2016
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enen "Zeit-Bilder" Arnold Gehlens: "Die 'Zeit-Bilder' sind der kompromisslose Versuch, Werke der Kunstgeschichte und Kunstgegenwart von ihrer 'Bildrationalität' her zu deuten. Gehlen, der den
Expressionismus
ablehnte, stimmte einem Kritiker zu: Man muss 'Kälte' zeigen, wenn man Bilder verstehen will. Grundlegend war dabei die Annahme von der im Laufe der Geschichte wachsenden Kommentarbedürftigkeit
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Efeu
23.09.2016
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Ernst Ludwig Kirchner "Potsdamer Platz", 1914 (© bpk / Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Jörg P. Anders) "Was hätte aus ihm und dem
Expressionismus
werden können, wäre nicht der Bruch durch das 'Dritte Reich' eingetreten?", fragt sich Nicola Kühn (Tagesspiegel) bei der Ausstellung "Hieroglyphen" mit Bildern Ernst Ludwig Kirchners im Hamburger Bahnhof. "Die nun ausgebreitete Kirchner-Suite
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Urlaubsbildern aus Fehmarn über hektisch gezackte Großstadtszenen und melancholische Porträts zu den flächigen Stillleben der Spätzeit, in denen die Suche nach einer neuen Form, einer Fortführung des
Expressionismus
mit anderen Mitteln, greifbar wird. Die Entwicklungskurve knickt bei allen Avantgardekünstlern, die Zäsur von 1933 schlägt sich auf Kunst und Leben nieder, bei Kirchner besonders tragisch." (Eine
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Efeu
13.09.2016
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Li Jinghu, White Clouds, Gwangju Biennale Die von Maria Lind kuratierte Gwangju Biennale in Südkorea führt bei den Kritikerinnen zu höchst unterschiedlichen Einschätzungen. Taz-Kritikerin Julia Gwend
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Efeu
29.07.2016
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großen Ausstellung "Women of Abstract Expressionism" im Denver Art Museum fragt Hrag Vartanian im Podcast von Hyperallergic: Warum wurden so viele Malerinnen aus der Geschichte des Abstrakten
Expressionismus
weggeschrieben? In Europa immerhin findet derzeit die Abstrakte Expressionistin Alice Neel immer mehr Anerkennung, meldet Claudia Bodin im Art Magazin anlässlich einer tourenden Neel-Ausstellung
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Magazinrundschau
14.07.2016
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beschreibt Hilton Als die faszinierende Malerin Agnes Martin, die in einer Reihe beachtlicher Ausstellungen in London und Los Angeles gerade wiederentdeckt wird. Sie gehörte zum Umkreis des Abstrakten
Expressionismus
, wurde jedoch in dieser von schwulen Männern dominierten Welt nicht glücklich. Der Ruf der Natur, aber auch schizophrene Schübe führten sie in die Prärie: "Wäre Martins tiefe Einsamkeit so bem
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Efeu
24.06.2016
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die Arbeiten von Cliff Sterrett eine Entdeckung für den Rezensenten: "Mit seinen psychedelisch überbordenden Farb- und Formspielen [erscheint er] mit manchen Arbeiten wie ein Wandler zwischen
Expressionismus
und Surrealismus, dann aber wieder wie ein früher Vertreter der Pop-Art - Jahrzehnte bevor es diesen Begriff gab." In der Ausstellung hat Sandra Danicke (FR) unterdessen viel Freude an den Arbeiten
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Efeu
12.03.2016
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jetzt in der Gesamtschau in Bonn weniger versponnen und abseitig - dafür zunehmend selbstbewusst. Vor allem die Bilder, in denen sie sich ab Mitte der Neunzigerjahre die Malerei des Abstrakten
Expressionismus
und des Informel vorknöpft." (Oben: "Dark Flowers", 2005) In einer von Britta Schmitz kuratierten Schau erinnert der Berliner Gropius-Bau an den Wiener Aktionisten Günter Brus, der sich seinerzeit
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Efeu
16.12.2015
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en der sieben Teilnehmerinnen - paritätisch! - zu nennen". Auch sei es "bloße Behauptung, mit '0,10' werde eine Absage an die westlichen Strömungen von Kubismus und Futurismus - den deutschen
Expressionismus
hatten die Paris-fixierten russischen Künstler nicht im Blick - formuliert. Es wimmelt nur so von kubistischen und kubofuturistischen Arbeiten, wie in Basel in aller Frische zu erleben ist. Dass
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Efeu
28.11.2015
[…]
erhellend hat er dieses Thema selten behandelt gefunden, schreibt er in der Welt. Man betrachte nur Erich Heckel, "neben Kirchner der Kopf der Dresdener 'Brücke', Pionier des antibürgerlichen
Expressionismus
ersten Stunde. Was hält ihn in Berlin? Was bringt ihn dazu, am 18. August 1934 den 'Aufruf der Kulturschaffenden' zu unterzeichnen, der er dem 'Führer Gefolgschaft' schwört? Der Nationalgalerie
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