Ian Stewart

Weltformeln

17 mathematische Gleichungen, die Geschichte machten
Cover: Weltformeln
Rowohlt Verlag, Reinbek 2014
ISBN 9783499630293
Kartoniert, 528 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Unsere Geschichte in GleichungenSie bestimmen unser Dasein ebenso wie Kriege, Revolutionen und die Mächtigen der Welt: Vom Bau der Pyramiden bis zur Satellitennavigation bilden mathematische Gleichungen die Basis jeder Erfindung. Manche von ihnen sind gar zu Ikonen der Moderne geworden, zum Beispiel Einsteins E=mc2. Vom Satz des Pythagoras über Logarithmen, imaginäre Zahlen oder Newtons Gravitationsgesetz bis hin zur Chaostheorie erklärt und erzählt Ian Stewart Menschheitsgeschichte in Form von 17 Gleichungen, die die Welt verändert haben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 29.04.2014

Arno Widmann ist ganz begeistert von diesem Buch des Mathematikers Ian Stewart, allerdings hat er es nicht ganz gelesen, sondern nur die Seiten, in denen es NICHT um Mathematik ging. Aber die fand Widmann toll. "Man wird auf fast jeder Seite schlauer", schwärmt er. Gelernt hat er viel über den Satz des Pythagoras, über die Midasformel oder über den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Beinahe hätte er auch die Maxwell-Formel begriffen, aber da ist er lieber ausgewichen und hat sich den Abenteuern der Brüder Chappe zugewandt, die im nachrevolutionären Frankreich 566 Türme errichten ließen, um die optische Telegrafie einzuführen.