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Stichwort
Elektroautos
Rubrik: 9punkt - 11 Presseschau-Absätze
9punkt
11.09.2021
[…]
Aber die Polizei die Arbeit erledigen zu lassen, ist keine Lösung." Ist die IAA überhaupt noch der Gegner, fragt sich in der taz Malte Kreutzfeldt: Die Autokonzerne bewegen sich ja in Richtung
Elektroautos
. Es geht nur alles viel zu langsam. "Der richtige Ansprechpartner für die Kritik sind darum inzwischen weniger der Hersteller als die Politik. Denn dort geht das Umdenken deutlich langsamer vonstatten
[…]
9punkt
19.04.2021
[…]
Der Weg zur Nachhaltigkeit produziert Kollateralschäden, wie diese Meldung aus golem.de zeigt: "Qualmendes Bürgermeister-Elektroauto im Wassertank gelöscht - Der BMW i3 des Bürgermeisters von Alpen ha
[…]
9punkt
29.01.2021
[…]
"Lieber Herr Döpfner, vielen Dank für Ihren freundlichen und offenen Brief", antwortet Ursula von der Leyen in einem nicht weniger ausufernden Brief in der Welt Mathias Döpfner, der von ihr ebenda for
[…]
9punkt
03.07.2020
[…]
In der NZZ warnt der Statistiker Björn Lomborg vor dem Hype um die
Elektroautos
: Hybridautos seien sehr viel günstiger zu produzieren und auch energiesparsamer: "Laut der IEA ist ein Hybridfahrzeug wie der Prius für das Klima genauso gut wie ein Elektroauto, wenn man die Treibhausgasemissionen für die Gesamtlebensdauer zugrunde legt. Ein Benziner stößt nur neun Tonnen mehr im Verlauf seiner Lebensdauer
[…]
Lebensdauer aus. Mit dem EU-Emissionshandelssystem hätten wir eine ähnliche Menge für nur 240 Franken reduzieren können. Und dennoch unterstützen Regierungen großzügig
Elektroautos
: Die IEA schätzt, dass jeder Wagen auf der Straße 25 500 Franken an Subventionen, Forschung und Entwicklung sowie zusätzliche Infrastrukturinvestitionen gekostet hat. Wenn wir diese Summen für die Senkung der CO2-Emissionen durch
[…]
9punkt
12.06.2019
[…]
Die Künstliche Intelligenz, die zum Beispiel autonome
Elektroautos
in umweltschonenden Netzen bewegen soll, hat einen Nachteil, schreibt Joachim Müller-Jung in der FAZ. Sie ist ein Energiefresser ohnegleichen. Ein anderes Beispiel: "Der Münchener Energiemarktspezialist Christian Stoll hat in einer Arbeit über den weltweiten bargeldosen, rein digitalen Markt der Kryptowährungen den gewaltigen Appetit
[…]
9punkt
24.01.2019
[…]
Jonathan Freedland im Guardian. "Aber der Vorwurf der Heuchelei träfe ihn nicht allein. Heuchelei erweist sich als der bestimmende Charakterzug der lautesten Brexiteers." Und auch seine kommenden
Elektroautos
wird er in Singapur produzieren, berichtet das Boulevard- und Brexit-Blatt Daily Mail, das auch Aufschluss über Dysons Vermögen gibt. In Le Monde beschreibt der Schriftsteller William Boyd sein
[…]
9punkt
05.11.2018
[…]
über den Lärm von Autos, Baustellen, Musik. Aber "wenn Beschleunigung und Tempo keinen besonderen Sound mehr haben", wie gefährlich leben wir dann, fragt sich Ueli Bernays in der NZZ angesichts von
Elektroautos
und -rädern. Werden wir den Lärm, der doch auch Ausdruck einer großen Vitalität war, nicht vermissen? "Wird in Zukunft Stille herrschen? In der Kultur der Gegenwart dominiert sie schon heute. Der
[…]
9punkt
22.12.2017
[…]
Der Kampf um Rohstoffe auf dem Mond hat begonnen, berichtet Michael Pilz in der Welt. Jeff Bezos betreibt ein Start-up namens Blue Origin, Elon Musk von Tesla plant mit Spaces seine eigene Mondfahrt u
[…]
9punkt
09.04.2016
[…]
Elektroautos
sind nicht die Lösung unserer gesellschaftlichen Probleme, ruft Tanja Dückers auf Zeit Online. Erst wenn wir unsere "libidinöse Anhänglichkeit" zum Auto überwinden, können wir uns die wichtigen Fragen stellen: "Wie kann eine Gesellschaft funktionieren, der langsam, aber sicher, die fordistisch bestimmte Arbeit ausgeht? Eine Arbeitsweise, die sich wohlgemerkt selbst ad absurdum führt? Welche
[…]
9punkt
24.09.2015
[…]
So so, VW hat sich also ins digitale Zeitalter begeben, staunt Sascha Lobo in seiner Spiegel-online-Kolumne. Und was war der Zweck der Software? "So zu tun, als ließe sich die Ära des Verbrennungsmoto
[…]
9punkt
22.07.2015
[…]
tware wie Tor, PGP und Textsecure geschaffen haben, genauso politisch aktiv sind wie jemand, der am Programm einer politischen Partei arbeitet. Das gilt auch für Unternehmer, die lieber bessere
Elektroautos
bauen, als für eine höhere CO2-Steuer zu kämpfen. Wenn die Menschen den Glauben an die Institutionen verlieren, versuchen sie nicht mehr so sehr, Wandel durch neue Gesetze herbeizuführen, sondern
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