Kate Connolly

Exit Brexit

Wie ich Deutsche wurde
Cover: Exit Brexit
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446260245
Kartoniert, 304 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Kirsten Riesselmann. Neuer Pass, neue Identität, neue Heimat? Kate Connolly, Deutschland-Korrespondentin des Guardian, hat es gewagt - als Reaktion auf den Brexit. Seit Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Potsdam. Aber Deutsche werden? Kaffee statt Tee, preußische Tugenden statt britischer Höflichkeit? Connolly lässt uns an der Identitätskrise teilhaben, die viele Briten seit dem Referendum erleben, und schildert ihren skurrilen Weg zum deutschen Pass. Zugleich erläutert sie die Beziehungen Großbritanniens zu Europa und Deutschland, vom eigenen Großvater, der "Mein Kampf" aus dem Krieg mitbrachte, bis zu Margaret Thatchers Pro-EU-Wahlkampfpullover. "Exit Brexit" zeigt uns Deutschland von einer neuen Seite - und ist die persönlichste Antwort auf den Brexit, die man geben kann.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 02.02.2019

Kate Connolly, im Hauptberuf Guardian-Korrespondentin in Berlin, hat laut Kritikerin Anke Lübbert hier eine lehrreiche Geschichte des Brexits aus ihrer persönlichen Sicht verfasst. Nicht nur haben die geschichtlichen Hintergründe aus der Perspektive einer Engländerin ihr geholfen, besser zu verstehen, wie es zu dem Votum kommen konnte, auch kann die Rezensentin nun nachfühlen, welche Sorgen eine Brexit-Gegnerin durchlebt und wie der Brexit die Menschen in England entzweit. Insofern hält die Kritikerin das Buch für ein "lohnendes Erklärstück".