Kurt Berliner

Der Resident

Ein Diplomat im Dienst der Hauptverwaltung Aufklärung erinnert sich
Cover: Der Resident
Edition Ost, Berlin 2001
ISBN 9783360010223
Kartoniert, 319 Seiten, 15,29 EUR

Klappentext

Erstmals berichtet ein Offizier im besonderen Einsatz (OibE) aus dem Bereich der Diplomatie. Kurt Berliner arbeitete als Aufklärer in vielen Ländern in den DDR-Vertretungen. Aber er war auch Resident in Paris, und hatte Kontakte, die man als Diplomat eben hat, zum Beispiel zu Jacques Chirac.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.11.2001

Nur kurz bespricht Gunter Holzweissig die Erinnerungen Kurt Berliners (Jahrgang 1935), des hochrangigen Mitarbeiters in der Hauptverwaltung Aufklärung der DDR. Darin bezeichne der Autor im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen die HVA als "Nachrichtendienst wie jeder andere", er selbst habe sich "im Dienste seines Staates um den Frieden verdient und nicht strafbar gemacht", referiert der Rezensent mit leiser Ironie. Aufschlussreich seien die anschaulichen Einblicke in den DDR-Alltag und die alltäglichen Restriktionen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de