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Stichwort
Computerspiele
261 Presseschau-Absätze - Seite 5 von 18
Feuilletons
23.02.2013
[…]
Romantik", das aus den Beständen des Freien Deutschen Hochstifts hervorgehen sollte, optiert hat. Besprochen werden unter anderem Rineke Dijkstras Ausstellung "The Crazy House" in Frankfurt, das neue
Computerspiel
"Dead Space 3" und Bücher, darunter Hilary Mantels neuer Roman "Falken" (mehr hier und in unserer Bücherschau ab 14 Uhr). Für die Frankfurter Anthologie liest Insa Wilke Wolfgang Hilbigs Gedicht
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Feuilletons
23.02.2013
[…]
Peter Münch besucht eine Jerusalemer Boxschule, in der sich Juden und Araber ganz kameradschaftlich was aufs Auge geben. Helmut Martin-Jung besucht die Frankfurter Softwareschmiede Crytek, die
Computerspiele
im Blockbusterformat produziert. Außerdem unterhält er sich mit Olaf Coenen von Electronic Arts über den Wandel der sich ausdifferenzierenden Computerspielebranche. Cord Aschenbrenner erinnert
[…]
Magazinrundschau
12.02.2013
[…]
kommen sie auf gerade einmal 11 Prozent." Hoffnungen setzt sie immerhin darauf, dass die neuen Filme Impulse aus dem "erweiterten Universum" aufgreifen, das sich in zahlreichen Büchern, Comics und
Computerspielen
um "Star Wars" gebildet hat und in dem es vor starken Frauenfiguren nur so wimmelt. Außerdem erfahren wir von Spencer Ackerman, warum sich die Schlacht um Hoth aus "Das Imperium schlägt zurück"
[…]
h erntet. Abseits der Galaxie "far, far away": Neal Pollack hat die Zukunft des Fernsehens entdeckt - und zwar in den Videos von Machinima-Netzwerk, das ursprünglich ästhetisch modifizierbare
Computerspiele
und deren Gameplay-Aufnahmefunktion dafür nutzte, um kollaborativ kleine und größere Spielfilme zu drehen (hier ein Beispiel für einen deutschsprachigen, mit "World of Warcraft" gedrehten Fantasyfilm)
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Feuilletons
29.12.2012
[…]
Toy? Das waren alles Felder, die Eigenschaften des Kunden zu beschreiben versuchten.'" Und Amazon nutzt die Daten, um die Preise diktieren zu können: "Ende November änderte sich der Preis eines
Computerspiels
bei Amazon in sieben Tagen sieben Mal. Er fiel dabei zwischenzeitlich um mehr als 30 Dollar. Amazon sammelt automatisch Daten von Wettbewerbern - Preise etwa - und unterbietet sie." Verlegerin
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Feuilletons
17.12.2012
[…]
von "Gunfight: The Battle over the Right to Bear Arms in America ", Adam Winkler (mehr hier und hier) in einem zweiten Interview. Weitere Artikel: Marco Herack berichtet, dass Konsumenten von
Computerspielen
bedenkenlos ihre Daten an die Konzerne weitergeben. Mark Siemons besucht die Xishiku-Kirche in Peking, in der auch nichtkatholische Chinesen gern heiraten. Besprochen werden die Uraufführung
[…]
Feuilletons
06.12.2012
[…]
die hier nicht entstehen kann, weil sich das Neue nicht gegen einen öffentlichen Moloch durchsetzen kann, der sich nicht selber finanzieren muss." Der Schwerpunkt im Feuilleton gilt diesmal
Computerspielen
. Maximilian Probst erörtert ihren gesellschaftlichen, Franziska Bulban und Kilian Trotier ihren ästhetischen Mehrwert. Sie folgern: "Wenn Spiele ein Kulturgut sein sollen, müssen wir sie fördern"
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Feuilletons
15.11.2012
[…]
Berlin-Büro. Und es wird nicht aufhören." Heute eröffnet in Köln eine Konferenz über den Einfluss von
Computerspielen
und Medienkunst auf die Künste. Bei der Nachtkritik hat Christian Rakow das Wechselspiel zwischen Theater und
Computerspielen
untersucht: "Mit ihrer Interaktivität lösen
Computerspiele
einen alten Traum der Moderne ein. Émile Zola hatte in seiner programmatischen Schrift "Der Experim
[…]
Magazinrundschau
12.10.2012
[…]
In den 80ern und 90ern schuf Peter Molyneux
Computerspiele
-Klassiker wie "Populous" und "Theme Park", die mit ausgefuchster künstlicher Intelligenz und originellen Spielideen brillierten. Dann kamen lange Zeit nie gehaltene Versprechungen und gescheiterte Projekte, berichtet Jason Tanz - bis der Fake-Twitteraccount @PeterMolydeux mit einer Abfolge aberwitziger Spielvorschläge (ein Beispiel) den Kult
[…]
Feuilletons
06.09.2012
[…]
der Medienpsychologe Peter Vorderer in einem fetzigen Gespräch über die Wirkung von Computern und Internet auf Jugendliche. Spitzer vertritt, wie in seinem Buch "Digitale Demenz", die Position,
Computerspiele
machten dick, dumm und gewalttätig, Vorderer bezeichnet ihn dafür als "Sarrazin der Computerkritik" und plädiert für eine schulische Medienbildung. Darauf Spitzer: "Wenn ich das schön höre: Me
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Feuilletons
23.06.2012
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ihre Rhizom-Theorie. Klaus Birnstiel nimmt das zum Ausgangspunkt für eine Reflexion über "rhizomatischen Terrorismus": "Rhizomatischer Terrorismus versetzt seine Akteure in die virtuelle Logik des
Computerspiels
, er ist intensiv und spontan, sprunghaft und experimentell, namenlos und unkalkulierbar." Der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu spricht mit Wolfgang Schneider über sein Werk: "Ich versuche
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Feuilletons
01.06.2012
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Aufnahme Palästinas) für eine Reform der Unesco nutzen will. Besprochen werden Christoph Starks Film "Tabu" über die angebliche inzestuöse Beziehung Georg Trakls mit seiner Schwester Grete, das
Computerspiel
"Max Payne 3", eine Ausstellung zum 500. Geburtstag der "Sixtinischen Madonna" in der Dresdner Gemäldegalerie, Uraufführungen von Sarah Nemtsov, Eunyoung Kim und Arnulf Herrmann bei der Münchener
[…]
Feuilletons
15.05.2012
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Cate Blanchett zu kritisieren, dass er die Aufführung fast vergisst), die Ausstellung von Hans-Peter Feldmann in der Londoner Serpentine Gallery, Jesse Peretz' Film "Our Idiot Brother" und das
Computerspiel
"Diablo 3". Und Tom.
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Feuilletons
26.04.2012
[…]
Die Autorin Ines Geipel spricht im Interview mit Annette Prosinger darüber, wie Amokläufer an
Computerspielen
üben und über das Internet voneinander lernen: "Die neue Schule des Tötens heißt eben auch 15 Jahre Training mit den neuen Medien." Im Kulturteil erklärt Paul Badde, warum Benedikt XVI. mit einem Machtwort in die Debatte über ein Übersetzungdetail im katholischen Hochgebet eingreift. Außerdem
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Feuilletons
14.03.2012
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ideologischen Gemeinsamkeiten mit dem Norden: "Seit 2000 schwappt eine Welle südkoreanischer Populärkultur über China: von Fernsehserien und Pop-Musik über das Essen und die Sprache bis hin zu
Computerspielen
und Kleidermode. Dadurch wurde Chinas während vierzig Jahren an Nordkorea orientierte Kenntnis der koreanischen Kultur revolutioniert. Unweigerlich entschieden sich die Chinesen für die Kultur
[…]
Feuilletons
09.02.2012
[…]
500. Geburtstag Hieronymus Boschs im Jahr 2016 sämtliche Gemälde und Zeichnungen des Künstlers mit modernster Technik durchleuchtet. In seiner Kolumne "J'accuse" schreibt Alan Posener über das
Computerspiel
"The Binding of Isaac", das erst ab 16 Jahren erlaubt sein soll, weil dort die Geschichte des Isaak erzählt wird, welche von den Zensoren der Freiwilligen Selbstkontrolle als blasphemisch empfunden
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