Günter Buchstab (Hg.), Hans-Otto Kleinmann (Hg.)

In Verantwortung vor Gott und den Menschen

Christliche Demokraten im Parlamentarischen Rat 1948/49
Cover: In Verantwortung vor Gott und den Menschen
Herder Verlag, Freiburg 2008
ISBN 9783451299735
Kartoniert, 431 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Vor sechzig Jahren wurde das Grundgesetz geschaffen, das heute die Verfassung des vereinten Deutschlands ist. Die Lebensbilder der 32 christlich-demokratischen "Väter und Mütter" des Grundgesetzes lassen die Zeitumstände und Entscheidungssituationen der verfassungsgebenden Versammlung lebendig werden und machen den Beitrag der Christlichen Demokratie zur gesetzlichen Wertordnung und Staatsgestaltung deutlich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.03.2009

Dem im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung erstellten Sammelband kann Rainer Blasius allerhand Wissenswertes über die Motivationen, Absichten und Entscheidungen der christlich-demokratischen Gründer der Bundesverfassung entnehmen. Besonders hebt Blasius das Porträt über Konrad Adenauer hervor, aber auch Kuriosa wie die Forderung nach der Deklarierung der Biersteuer als Landessteuer. Insgesamt hält Blasius die Kurzbiografien der Verfassungsgeber für sehr gelungen. Die "pointierte" Nachzeichnung der Entstehung des Grundgesetzes in der Einleitung des Bandes findet er erwähnenswert, nicht zuletzt, weil sie die Geschichte der Bundesrepublik als Geschichte ihrer Verfassung begreift.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de