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167 Presseschau-Absätze - Seite 8 von 12
Feuilletons
03.09.2008
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Versteckt in den Kommentaren des
Blogs
von Filmemacher Christoph Hochhäusler ("Falscher Bekenner") ist eine hoch interessante Diskussion in Gang gekommen über Filmförderung in Deutschland. Hochhäusler hatte geschrieben: "Ich weiß, es ist hässlich und anstößig, Filme mit- und gegeneinander zu verrechnen. Aber da weder Fördervolumen noch Sendermittel steigen, bedroht die Tendenz zum 'Großfilm' die Vielfalt
[…]
Feuilletons
18.08.2008
[…]
die große Keule verstecken." Und noch eine Debatte im Perlentaucher. Ekkehard Knörer antwortet auf eine Polemik des Doyens der deutschen Filmkritik, Josef Schnelle, gegen Filmkritik in
Blogs
: "'In den deutschen
Blogs
herrscht der Warentest: Daumen hoch - Daumen runter. Tausende Blogger greifen die Filmkritik an.' Glaubt Schnelle. Was für ein paranoides Szenario. In den USA zeigt sich, dass das glatte
[…]
Feuilletons
29.07.2008
[…]
Klaus Jarchow erinnert in Medienlese daran, wie die Bankhofer-Story zur Story wurde, zunächst durch die
Blogs
: "So muss man sich die 'Schwarmintelligenz' der Blogosphäre in der Realität vorstellen:
Blogs
als hochkooperative und kollektive Nachrichtenausbauorganisationen, solange, bis diese sich zur Story verdichtet haben. Die dann allerdings oft hyperverlinkt und auf mehrere Mikromedien verteilt existiert
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Feuilletons
22.07.2008
[…]
des Spiegels über die (angebliche? tatsächliche?) Irrelevanz der Blogger in Deutschland: "Es ist Zeit für ein realistisches Resümee: In Deutschland sind die vielen Hände der Amateure ziemlich leer.
Blogs
bleiben ein Nischenprodukt. Mal lustig, mal interessant. Sehr oft mit nichts als sich selbst beschäftigt. Aber insgesamt ohne große Bedeutung. Man spricht nicht darüber."
[…]
Feuilletons
03.06.2008
[…]
Wenn einen deutsche
Blogs
langweilen, kann man immer noch bei Huffington Post gucken. Dort berichtet Mayhill Fowler, wie Bill Clinton wegen eines Vanity Fair-Artikels ausrastete: "Former President Bill Clinton today unleashed a salty stream of epithets to describe former New York Times reporter and current Vanity Fair writer Todd Purdum, calling him 'sleazy', 'dishonest', 'slimy' and a 'scumbag.'"
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Feuilletons
19.05.2008
[…]
selbstkritische Gedanken über die wenig geerdete Bloggerei ein: "Tatsächlich fällt mir kaum ein Blog ein, in dem 'Draußen' sowas wie ein bestimmendes Thema ist. Eine ganze Reihe 'führender' deutscher
Blogs
bezieht seinen Inhalt weitgehend sekundär, schreibt Zeitungen ab und sucht irgendwelchen Entertainmentmüll im Internet. Oder beschwert sich über Medien, was genauso gut und populistisch ist, wie über
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Feuilletons
13.05.2008
[…]
den Werkbegriff hat: "Frei von jeglichen Verwertungszwängen herrschen hier autonome Innerlichkeit und Privatheit in ihrer denkbar öffentlichsten Form. So ist ein Werk entstanden, das die Mittel des
Blogs
benutzt, um nahezu sämtliche Fesseln des Romans abzustreifen... So wird die Aushöhlung des klassischen Werkbegriffs, die in Elfriede Jelineks Schaffen immer schon angelegt war, im Netz auf die Spitze
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Feuilletons
06.05.2008
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ein verklärendes Geschichtsbild konstruiert und vermittelt wurde." Auf der Forumseite wird ein Auszug aus dem Blog "Generation Y" der Kubanerin Yoani Sanchez abgedruckt, die dieses viel gelesenen
Blogs
wegen soeben vom Nachrichtenmagazin Time auf die Liste der 100 einflussreichsten Personen der Welt gesetzt wurde: "Ich habe mich ... einfach nur dem gewidmet, was mir wichtig erscheint: die Wahrheit
[…]
Feuilletons
02.05.2008
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der Millionensubventionen für die italienischen Zeitungen gefordert wurde: "Was bleibt? Das Netz, das Internet, die
Blogs
. Ich weiß aber nicht, wie lange noch." Zitiert wird auch der saudiarabische Blogger Ahmed Al-Omran. Und die Islamwissenschaftlerin Jasmin Tiefensee schreibt über
Blogs
im Iran. Leider steht nichts davon online. Weitere Artikel: Im Aufmacher schürt Christine Dössel große Erwartungen
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Feuilletons
21.04.2008
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Christiane Schulzki-Haddouti verteidigt in einem bemerkenswerten Artikel in der Gewerkschaftszeitschrift M das Bloggen und findet, dass Journalisten von
Blogs
lernen sollten. So könnten neue journalistische Formate entstehen. Blog bieten zumn Beispiel "Raum für eine Art 'Reporting Track', der etwa auch für investigativ arbeitende Journalisten ideal wäre. Ein solcher Platz steht jedoch in den etablierten
[…]
Feuilletons
19.04.2008
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Malte Dahlgrün erzählt im dummyblog, wie es bei zoomer.de zu diesem Aufmacher kam: Die
Blogs
dikutieren über die "Nationale Initiative Printmedien", mit der unser Kulturminister Bernd Neumann die angeblich immer illiteratere Jugend ans Zeitungslesen heranführen will. Die Jugend, weist Klaus Jarchow in Medienlese nach, ist heute in Wirklichkeit wesentlich literater als früher. Neumanns Kampagne
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Feuilletons
18.04.2008
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Frauen mit eigenen Zeitschriften, welche - regional fokussiert - alle zwei Monate erscheinen, die jungen Leser sowie die Geschäftsleute mit je einer eigenen Website sowie alle möglichen Gruppen mit
Blogs
und weiteren Dienstleistungen, etwa für Golfspieler, für Tierfreunde oder zur Gesundheitsvorsorge." Auf der Fernsehmesse MIP-TV in Cannes hat Tilmann P. Gangloff einen neuen Trend zur Eigenproduktion
[…]
Feuilletons
12.04.2008
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Tillmann Allmer, um sich davon zu überzeigen, dass sie zum Glück keine Konkurrenz für ihn und seine Kollegen vom Qualitätsjournalismus sind. "Die großen Enthüllungsgeschichten sucht man in den deutschen
Blogs
bisher vergeblich. Auch schwindet die Vertrauenswürdigkeit eines Kommentators, der sich 'Erzählbär' oder 'Ollimoppel' nennt und in einem Medium namens 'Senfsessel' berichtet. Allen Rückzugstendenzen
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Feuilletons
11.04.2008
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Missverständnis, dass sich durch eine Agenturmeldung fortpflanzte und so gut wie nirgends durch eine kleine Gegenrecherche ausgeräumt wurde. Das passt ja! Ronnie Grob denkt in der Medienlese nochmal über
Blogs
und Medien nach.
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Feuilletons
04.04.2008
[…]
mache, die das Netz heute bietet, sich einzusetzen. Menschen wie Brian beschämen einen." Don Alphonso greift eine Diskussion de Bloggerkongresses re:publika auf, glaubt aber nicht, dass Werbung in
Blogs
je eine relevante Einnahmequelle darstellen kann: "Jenseits aller persönlichen und ideologischen Vorbehalte, die man gegen die Blogvermarktung haben kann: Es lohnt sich nicht, selbst wenn man den ganzen
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verbundenen Ärger rausrechnet. Kellnern ist sicher lukrativer." (Aber auch da wünschen wir uns doch Profis!) Auch Wirres.net berichtet über den in mancher Hinsicht ("Qualität", "Geldverdienen mit
Blogs
" offensichtlich ziemlich ratlosen Bloggerkongress re:publika): "900 leute die normalerweise über alles mögliche berichten, berichten von einer veranstaltung von der 900 andere auch berichten." In der
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