Helmut Hoffmann, Axel Wendler

Technik und Taktik der Befragung im Gerichtsverfahren

Urteile begründen, Urteile prüfen. Lüge und Irrtum aufdecken
Cover: Technik und Taktik der Befragung im Gerichtsverfahren
W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2009
ISBN 9783170204461
Kartoniert, 155 Seiten, 36,00 EUR

Klappentext

Mit CD-Rom. Wer fragt, erhält Antworten, wer richtig fragt, die richtigen. Was die richtigen Antworten sind, kann völlig unterschiedlich sein: Der Kläger-Anwalt will etwas erfahren, was die Anwältin des Beklagten auf gar keinen Fall hören will. Staatsanwalt und Nebenklagevertreter fragen nach ganz anderen Dingen als der Verteidiger. Das Buch hilft den einzelnen Beteiligten, in der jeweiligen unterschiedlichen Situation zu erkennen, was die 'richtige' Antwort ist und wie man zielorientiert danach fragt. Es vermittelt anhand der neuen Rechtsprechung zur Überzeugungsbildung die Methode der Aussageninhaltsanalyse, wie Lügen und Irrtümer aufgedeckt werden.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 10.12.2009

Bestnoten erhält dieses "schmale", "nützlich" und "kurzweilige" Buch von Rezensentin Sabine Rückert, das ihr höchst plausibel und kompakt auflisten konnte, worauf es in Zeugenvernehmungen ankommt, "um der Wahrheit ans Licht zu verhelfen". Nicht nur die Art, wie das Autorenduo anhand zahlloser Beispiele Probleme bei der Wahrheits- und Gerechtigkeitsfindung illustriert, auch die Lesehilfen subtiler Zeichen der Vernommenen zum fehlenden Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen findet die Kritikerin höchst erhellend. Auch hält das Buch aus ihrer Sicht seine Leser dazu an, stets das eigene Verhalten zu hinterfragen und zu kontrollieren. Die beiliegende CD-Rom mit wichtigen richterlichen Entscheidungen zu Vernehmungsfragen und Aussagenanalyse findet sie ebenfalls höchst hilfreich.