Hans-K. Lücke, Susanne Lücke

Helden und Gottheiten der Antike: Ein Handbuch

Der Mythos und seine Überlieferung in Literatur und bildender Kunst
Cover: Helden und Gottheiten der Antike: Ein Handbuch
Rowohlt Verlag, Reinbek 2001
ISBN 9783499556418
Taschenbuch, 767 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Mythen, Götter und Gelehrte: eine schier unerschöpfliche und gelehrte Fundgrube zu den Göttern und Helden der antiken Mythologie und zu deren Nachhall im Mittelalter und in der Moderne.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.01.2002

Burkhard Müller ist alles in allem sehr angetan von diesem Handbuch, das den zweiten Teil über antike Mythen und ihre Überlieferung bildet. Er lobt das Buch, das sich mit den unbekannteren Gestalten der Mythologie befasst, als ausführlich und gründlich und findet, dass es dazu geschaffen ist den "Grundbestand klassischer Bildung gewaltig" zu erweitern. Es sei sowohl zum Nachschlagen wie zum Stöbern geeignet und habe zudem ein äußerst nützliches Register zu bieten, so der Rezensent begeistert. Drei Punkte stören ihn allerdings, die aber den positiven Gesamteindruck nicht zunichte machen können: die ständigen Hinweise auf die "stumpfsinnige christliche" Auslegung der Mythen, die er auf die Dauer langweilig findet, die übergroße Zurückhaltung der Autoren, sich mit der modernen Geschichte der Mythenrezeption auseinander zu setzen und die "beklagenswerte" Illustration des Buches mit wenigen, kleinen Schwarzweißbildern. Was ihn aber wirklich beeindruckt und begeistert ist der "sehr moderate Preis" in Relation zu der "unglaublich reichen Ausbeute", die dieses Nachschlagewerk bietet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de