Stichwort

Agitprop-Theater

2 Bücher

Gianna Frölicher (Hg.) / Sylvia Sasse (Hg.): Gerichtstheater. Drei sowjetische Agitgerichte: Gericht über eine Kurpfuscherin (1925), Gericht über Gott (1924), Gericht über einen Bücherschänder (1932)

Cover
Leipziger Literaturverlag, Leipzig 2015
ISBN 9783866601956, Gebunden, 181 Seiten, 24.95 EUR
[…] Aus dem Russischen von Gianna Frölicher und Joseph Wälzholz. "Gerichtstheater" war in der jungen Sowjetunion eines der populärsten Unterhaltungsgenres. Landesweit wurden kleine Broschüren…

Esther Slevogt: Den Kommunismus mit der Seele suchen. Wolfgang Langhoff - ein deutsches Künstlerleben im 20. Jahrhundert

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2011
ISBN 9783462040791, Gebunden, 496 Seiten, 26.99 EUR
[…] Er gilt als der Gustaf Gründgens der DDR - und doch war Wolfgang Langhoff ein Ungeliebter in diesem Staat, der nicht zuletzt Gelehrten und Künstlerrepublik hatte sein wollen. Esther…
🗊 4 Notizen