Jane Goodall

Mein Leben

1 CD
Cover: Mein Leben
Galila Hörbuchverlag, Etsdorf am Kamp 2008
ISBN 9783902533159
CD, 14,95 EUR

Klappentext

1 CD, 70 Minuten. Sprecher: Otto Clemens und Chris Pichler Beil. Im Jahr 1960 machte sich ein junges Mädchen aus England auf, um wilde Schimpansen in den Wäldern Ostafrikas zu erforschen. 25 Jahre später besuchte die inzwischen weltbekannte Forscherin Jane Goodall eine Konferenz, während der klar wurde, dass Schimpansen eine vom Aussterben bedrohte Art sind. In diesem Hörbuch erzählt uns Jane Goodall die Geschichte ihres bemerkenswerten Lebens. Wir begleiten sie durch die Wälder des Gombe Nationalparks in Tansania, treffen die Söhne und Töchter der Schimpansen Flo und Fifi, hören von Krieg und Frieden unter Schimpansen. Und wir besuchen einfache afrikanische Fischer, Bauern und Schulkinder, die vom Jane Goodall Institut unterstützt werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.12.2008

Als "Tiernärrin", so Rezensent Joachim Müller-Jung, reiste die junge Jane Goodall in den sechziger Jahren nach Tansania und ließ sich von der Karriere als Schimpansenexpertin gewiss noch nichts träumen. Einmal vor Ort aber machte sie die Bekanntschaft des von ihr so benannten werkzeugbauenden Schimpansen "David Graybeard", schloss Freundschaft, blieb und wurde zum Inbegriff der Frau, die der zivilisierten Welt von ihrem Leben bei den Menschenaffen berichtet. Hörenswert findet der Rezensent dieses Hörbuch, in dem Goodall nun, im Alter von 74 Jahren, auf dieses Leben zurückblickt. Langweilig wird die Erzählung nie, versichert Müller-Jung, nicht zuletzt weil Goodall sich auf die "Inszenierung ergreifender Momente" verstehe. Und in ihrem ethischen Anspruch an den Umgang mit den Tieren weiche sie auch hier kein Jota zurück.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de