Ganztagsschule: Eine Chance fr die Familie Gutachten fr das Bundesministerium fr Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Softcover

9783531152448: Ganztagsschule: Eine Chance fr die Familie Gutachten fr das Bundesministerium fr Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Críticas:
"Insgesamt handelt es sich hier um ein politisch motiviertes Buch mit relativ stark wertendem Charakter, in dem die Ganztagsschule als ein politisch wünschenswertes Modell dargestellt wird. Hierzu wird auf etablierte (reform)pädagogische Prinzipien und auch vereinzelt auf empirische Befunde zurückgegriffen, sodass es sich insgesamt um ein emfehlenswertes Buch für diejenigen handelt, die sich eine klare Stellungnahme zur Ganztagsschule wünschen." ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 01/2009

"Es ist [...] besonders verdienstvoll, dass das Gutachten Forderungen für einen familiengerechten Ausbau von Ganztagsschulen formuliert und vor allem die Idee der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in den Vordergrund rückt. Alles in allem ist das Gutachten eine anregende Lektüre, auch und gerade für gestandene Schulpädagogen an Ganztagsschulen." Jahrbuch Ganztagsschule (Wochenschau Verlag), 2008

"Die Publikation des wissenschaftlichen Beirats liefert eine Reihe aktueller Informationen zur Ganztagsschulentwicklung, die für den Praktiker von Nutzen sein können, wenn es um das Abwägen von Argumenten des Für und Wider von Ganztagsschulen geht." Lehren und Lernen - Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 06/2007

"Hochinformativ und eben doch überraschend ist dieses schmale Buch, weil es dem Minimalismus ebenso abhelfen will wie dem Leidensdruck von Familien. Die Gangart ist entschlossen und ruhig: Die Autoren unterstützen keineswegs die Pisa-verschreckte Auffassung, die Nachbarländer machten es einfach besser. Gesucht wird hier nicht danach, wie sich ein vermeintlicher Bessermacher schleunigst kopieren ließe, sondern wie der deutsche Sonderweg in Europa, den die Halbtagsschule nun mal bedeutet, bestmöglich zu korrigieren wäre." Die Zeit, 22.02.2007

Reseña del editor:
In Deutschland vollzieht sich gegenwärtig eine der größten Veränderung in der Geschichte des Schulwesens. Angestoßen durch das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" der Bundesregierung werden an vielen Ort Ganztagsschulen eingerichtet. Sie sollen eine Antwort geben auf die vielfältigen Herausforderungen und Probleme, vor denen das Bildungswesen nicht erst seit der Veröffentlichung der PISA-Studie im Jahre 2001 steht. Diese Entwicklung nimmt der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen zum Anlass, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die außerordentlich enge Verzahnung schulischer und familialer Bildungsprozesse und den grundlegenden Beitrag, den die Familie zu den Bildungsprozessen leistet, zu lenken. Es geht in diesem Buch darum, die denkbare Vielzahl und Vielfalt möglicher Folgen der Ganztagsschule aufzuzeigen und darüber nachzudenken, unter welchen Bedingungen sie (für Eltern und/oder Kinder und/oder die Gesellschaft als Ganzes) einen Gewinn darstellen kann, unter welchen Bedingungen sie mit Verlusten verknüpft ist und was sich aus solchen Überlegungen für die Gestaltung von Ganztagsschulen ergibt.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks

Foto des Verkäufers

Universitätsbibliothek Trier
ISBN 10: 3531152440 ISBN 13: 9783531152448
Neu Soft Cover Anzahl: 10
Anbieter:
booksXpress
(Bayonne, NJ, USA)
Bewertung

Buchbeschreibung Soft Cover. Zustand: new. Bestandsnummer des Verkäufers 9783531152448

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 48,89
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: Gratis
Innerhalb der USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Universitätsbibliothek Trier
ISBN 10: 3531152440 ISBN 13: 9783531152448
Neu Softcover Anzahl: 17
Anbieter:
Lucky's Textbooks
(Dallas, TX, USA)
Bewertung

Buchbeschreibung Zustand: New. Bestandsnummer des Verkäufers ABLIING23Mar3113020152691

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 52,00
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 3,75
Innerhalb der USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Universitätsbibliothek Trier
ISBN 10: 3531152440 ISBN 13: 9783531152448
Neu Softcover Anzahl: > 20
Print-on-Demand
Anbieter:
Ria Christie Collections
(Uxbridge, Vereinigtes Königreich)
Bewertung

Buchbeschreibung Zustand: New. PRINT ON DEMAND Book; New; Fast Shipping from the UK. No. book. Bestandsnummer des Verkäufers ria9783531152448_lsuk

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 52,92
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 11,66
Von Vereinigtes Königreich nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Universitatsbibliothek Trier
ISBN 10: 3531152440 ISBN 13: 9783531152448
Neu PF Anzahl: 10
Anbieter:
Chiron Media
(Wallingford, Vereinigtes Königreich)
Bewertung

Buchbeschreibung PF. Zustand: New. Bestandsnummer des Verkäufers 6666-IUK-9783531152448

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 48,02
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 17,51
Von Vereinigtes Königreich nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Universitätsbibliothek Trier
Verlag: Vs Verlag (2006)
ISBN 10: 3531152440 ISBN 13: 9783531152448
Neu Paperback Anzahl: 2
Anbieter:
Revaluation Books
(Exeter, Vereinigtes Königreich)
Bewertung

Buchbeschreibung Paperback. Zustand: Brand New. 126 pages. German language. 8.19x5.83x0.39 inches. In Stock. Bestandsnummer des Verkäufers x-3531152440

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 61,98
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 11,68
Von Vereinigtes Königreich nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Foto des Verkäufers

Universitätsbibliothek Trier
ISBN 10: 3531152440 ISBN 13: 9783531152448
Neu Taschenbuch Anzahl: 2
Print-on-Demand
Anbieter:
AHA-BUCH GmbH
(Einbeck, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Taschenbuch. Zustand: Neu. nach der Bestellung gedruckt Neuware - Printed after ordering - In Deutschland vollzieht sich gegenwärtig eine der größten Veränderungen in der Geschichte des Schulwesens. Angestoßen durch das Investitionsprogramm 'Zukunft Bildung und Betreuung' der Bundesregierung werden an vielen Orten Ganztagsschulen eingerichtet. Sie sollen eine Antwort geben auf die vielfältigen Herausforderungen und Probleme, vor denen das Bildungswesen steht. DieseEntwicklung nimmt der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen zum Anlass, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die enge Verzahnung schulischer und familialer Bildungsprozesse und den grundlegenden Beitrag, den die Familie zu den Bildungsprozessen leistet, zu lenken. Es geht darum, die denkbare Vielzahl und Vielfalt möglicher Folgen der Ganztagsschule aufzuzeigen und darüber nachzudenken, unter welchen Bedingungen sie einen Gewinn darstellen kann oder mit Verlusten verknüpft ist und was sich aus solchen Überlegungen für die Gestaltung von Ganztagsschulen ergibt. Bestandsnummer des Verkäufers 9783531152448

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 49,99
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 32,99
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer