Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,95 €
  • Gebundenes Buch

Wie rechts ist dein Feed bei Instagram, TikTok und Co?
Nazis, die gehören in den Geschichtsunterricht. So denken vermutlich viele. Vielleicht gibt es noch eine vage Vorstellung von Glatze, Springerstiefeln und Hakenkreuz-Tattoo. Doch die rechte Szene begegnet uns inzwischen als Influencer in den sozialen Medien, im Sportverein, in der Schule und in den Nachrichten. Täglich sind wir konfrontiert von Fake News, Rassismus, Antisemitismus und Verschwörungstheorien. Da kann es manchmal schwer sein, den Überblick zu behalten: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rechtsextremismus,…mehr

Produktbeschreibung
Wie rechts ist dein Feed bei Instagram, TikTok und Co?

Nazis, die gehören in den Geschichtsunterricht. So denken vermutlich viele. Vielleicht gibt es noch eine vage Vorstellung von Glatze, Springerstiefeln und Hakenkreuz-Tattoo. Doch die rechte Szene begegnet uns inzwischen als Influencer in den sozialen Medien, im Sportverein, in der Schule und in den Nachrichten. Täglich sind wir konfrontiert von Fake News, Rassismus, Antisemitismus und Verschwörungstheorien. Da kann es manchmal schwer sein, den Überblick zu behalten: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus? Und wie gefährlich sind Gruppierungen wie die "Identitäre Bewegung" oder die "Neue Rechte"?

Lisa Duhm gibt in diesem Buch klare Antworten. Und sie zeigt, was das Ganze mit jedem einzelnen von uns ganz persönlich zu tun hat: Wie manipulierbar sind wir? Und wie können wir uns gegen "Rechts" engagieren?
Autorenporträt
Duhm, LisaLisa Duhm, geboren 1991 in Hamburg, arbeitet als Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE. Sie arbeitete als freie Journalistin in den USA, bevor sie den internationalen Masterstudiengang "Journalism, Media and Globalization" an den Universitäten Aarhus und Hamburg absolvierte. Im Jahr 2016 wurde ihre Arbeit zu den Rassenunruhen in den USA mit dem Medienpreis der Kindernothilfe ausgezeichnet.

Jung, EvaEva Jung, Jahrgang 1968, Kommunikations-Designerin und Autorin aus Hamburg. Sie ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland, hat für große und bekannte Marken in Hamburger Kreativagenturen gearbeitet und im Laufe der Jahre zahlreiche nationale und internationale Kreativ-Preise gewonnen. 2006 initiierte und gestaltete sie die christliche Internetplattform godnews.de. 2010 gründete sie die gobasil GmbH - und gestaltete mit ihrem Team mit internationalen Design-Preisen ausgezeichnete Bibelausgaben und erfolgreiche Kampagnen, sowohl für kirchliche Einrichtungen als auch für namhafte Wirtschaftskunden. 2013 realisierte sie mit ihrem Buch "Alltagstourist" das bis dato höchstdotierte Crowdfunding-Literaturprojekt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Lehrreich findet Rezensentin Roswitha Budeus-Budde dieses Buch, in dem Lisa Duhm aufzeigt, wie rechtsradikale Agitatoren auf YouTube, Instagram & Co. junge Leser und Leserinnen anlocken: Zum Beispiel als "ganz normale" junge Mädchen, die von ihrer Familie und vom Shoppen erzählen, aber abends Angst haben rauszugehen, "weil die Politiker versagen". Budeus-Budde lernt nicht nur, wie wie man solch rechte Programme entlarvt, sondern auch, was man ihnen entgegensetzten kann.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 27.12.2021

Was die
Kugeln kosten
Faschismus in den sozialen
Medien für Jugendliche
Die junge Frau lächelt in die Kamera: „Hi, ich bin Juli.“ Mehr als 100 000 Abonnenten hat ihr Youtube-Kanal, dazu besuchen sie Tausende Follower auf Instagram und verfolgen ihre Bilder auf Tiktok. Sie erzählt von ihrem Alltag, von ihrer Familie, vom Shoppen, aber auch davon, dass sie Angst hat, abends rauszugehen, weil die Politiker versagt hätten. Lisa Duhm beginnt ihr Sachbuch „Sie sind überall. Gegen Faschismus in deinem Feed“ mit dem fiktiven Auftritt dieser jungen Youtuberin, die sie als eine kluge junge Frau darstellt, die aber gefährlich ist: „Denn Juli ist rechts. Man merkt das nur nicht.“
Denn die sozialen Medien, als wichtigste Informationsquelle der Jugendlichen, werden zunehmend von rechtsradikalen und antidemokratischen Agitatoren genutzt. Und die Autorin zeigt in den folgenden Auftritten der Youtuberin, wie suggestiv und rhetorisch geschickt dies geplant wird. Die offen rechts agiert, an ihrer Seite einen Freund, der sich als Mitglied der „Identitären“ outet.
Neben der Youtuberin werden Sachtexte gesetzt, die mit Fakten darüber aufklären, wie rechte und menschenverachtende Begriffe wie „Asyltourismus“ bewusst eingesetzt werden. Wie Rassismus, Islamfeindlichkeit, Fremdenhass und Antisemitismus gut getarnt bei Auftritten wie der Youtuberin Juli verharmlost werden.
Welches Programm steckt hinter dieser undemokratischen Agitation, wie sieht die Ideologie des Rechtsradikalismus in den politischen Programmen, zum Beispiel bei der NPD oder der AfD, aus? Wo versteckt sich rechte Ideologie hinter Verschwörungsmythen und Fake News? Sie sind gefährlich, weil sie psychologisch geschickt Ängste der Menschen nutzen, um ihre Ziele zu erreichen, die Demokratie durch Terror und Gewalt zu zerstören. „Meist richten sich ihre Taten gegen Muslime, Schwarze Menschen oder Juden – kurz: Menschen, von denen sie glauben, dass sie anders sind. Allein im Jahr 2019 registrierte die Polizei fast 1000 Gewalttaten.“
Die Autorin hat aber immer ihre junge Leserschaft im Blick, die sie politisch sensibilisieren will. Sie soll lernen, wie man den Rechtspopulismus enttarnen und bekämpfen kann, und nicht mit zu theoretischer Sprache abgeschreckt werden. Als Beispiel lässt sie einen Aussteiger erzählen, der heute in Schulen über seine rechte Vergangenheit redet. Und darüber, wie er als Mitglied einer ostdeutschen Nazigruppe auf die große Revolution vorbereitet wurde, dort lernen sollte, wie man die Gegner „Lehrer, Sozialarbeiter und Politiker“ umbringt, und erfährt, was die Kugeln dafür wohl kosten würden. Doch als darüber diskutiert wurde, wie man am besten „die eigenen Eltern“ tötet, verließ er schockiert die Gruppe.
Am Schluss soll noch ein Selbsttest zeigen, wie sehr wir schon von rechts infiltriert sind. (ab 12 Jahre, besonders für den Schulunterricht)
ROSWITHA BUDEUS-BUDDE
Lisa Duhm: Sie sind überall. Gegen Faschismus in deinem Feed. Gabriel 2021. 125 Seiten, 15 Euro.
Als Beispiel lässt sie einen
Aussteiger über seine
rechte Vergangenheit erzählen
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"In einem Alltag, in dem Eltern und Freunde nicht mehr den Gesamtüberblick über die medialen Inhalte der Kinder behalten können, ist es besonders wichtig, diese selbst für diese Thematik zu sensibilisieren und stark zu machen. Dieses Buch leistet einen großartigen Beitrag dazu." Dr. Ulrike Clausen EMYS Sachbuchpreis April 2022, aus der Jurybegründung 20220328