19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das fabelhafte Grundbuch der Romantik, ediert und kommentiert von Jost Schillemeit.»Nachtwachen. Von Bonaventura« - unter diesem Titel erschien 1804 anonym ein Buch, das im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt wurde und seit 1877 in immer neuen Nachdrucken erschien. Als mutmaßlichen Verfasser nahm man unter anderem Schelling, E.T.A. Hoffmann und Brentano an. Erst 1973 gelang Jost Schillemeit die eindeutige Identifizierung des Braunschweiger Literaten und Theaterdirektors August Klingemann als Verfasser. Von Klingemann stammt auch das ebenfalls anonym erschienene kleine…mehr

Produktbeschreibung
Das fabelhafte Grundbuch der Romantik, ediert und kommentiert von Jost Schillemeit.»Nachtwachen. Von Bonaventura« - unter diesem Titel erschien 1804 anonym ein Buch, das im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt wurde und seit 1877 in immer neuen Nachdrucken erschien. Als mutmaßlichen Verfasser nahm man unter anderem Schelling, E.T.A. Hoffmann und Brentano an. Erst 1973 gelang Jost Schillemeit die eindeutige Identifizierung des Braunschweiger Literaten und Theaterdirektors August Klingemann als Verfasser. Von Klingemann stammt auch das ebenfalls anonym erschienene kleine satirische Lustspiel »Freimüthigkeiten«, das in Ton, Stil und Stoff deutlich an die »Nachtwachen« erinnert. Beide Texte folgen in Wortlaut, Orthographie und Interpunktion den Erstdrucken und sind mit einem Nachwort und Anmerkungen von Jost Schillemeit versehen.»Wie oft habe ich das geliebte schnurrige Werk gekauft, und immer, wenn ich es wiederlesen wollte, war es weg, hatte es einer mitgehen lassen.Ich sage auch nichts dawider, denn es ist ja begreiflich.«Peter de Mendelssohn, Süddeutsche Zeitung
Autorenporträt
Ernst August Friedrich Klingemann (1777-1831) war Dramatiker, Erzähler, Essayist und Theaterleiter in Braunschweig. Ihm ist die erste öffentliche Aufführung von Goethes »Faust« 1829 zu verdanken.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Alexander Košenina zeigt sich erfreut über diese Neuausgabe der "Nachtwachen" und "Freimüthigkeiten" von August Klingemann. Die Germanistik hatte nach seinen Angaben lange gerätselt, wer Autor der "Nachtwachen" war, bis 1987 feststand: dahinter steckt August Klingemann. Entschlüsselt hatte das Rätsel der Germanist Jost Schillemeit (1931 bis 2002). Die vorliegende Ausgabe von Klingemanns Texten stellt in den Augen des Rezensenten eine Gedenkedition für den Germanisten dar. Entsprechend bietet der Band auch Schillemeits instruktives Vorwort sowie dessen ebenso instruktive, wenn auch knappe Erläuterungen. Über die "Nachtwachen" scheint Košenina viel gesagt, daher richtet er seinen Blick auf die Posse "Freimüthigkeiten", ein Lustspiel, in dem Klingemann sämtliche Konventionen des traditionellen Theaters über Bord wirft und mächtiges "Tohuwabohu" entfesselt.

© Perlentaucher Medien GmbH