Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Der neue Abenteuerroman von Katherine Rundell! Spannend und mitreißend - für alle, die "Wells & Wong" lieben!
Kaum ist Vita mit ihrer Mutter in New York gelandet, fordert sie auch schon den stadtbekannten Betrüger Victor Sorrotore heraus. Schließlich hat der ihren Großvater um das Familienanwesen gebracht. Vita schwört Rache und schmiedet zusammen mit einer Taschendiebin und zwei Jungen vom Zirkus einen ausgeklügelten Plan, um das Haus oder doch zumindest den Smaragd ihres Großvaters zurückzuholen. Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer beginnt.
Ein Buch voll unerwarteter Wendungen,
…mehr

Produktbeschreibung
Der neue Abenteuerroman von Katherine Rundell! Spannend und mitreißend - für alle, die "Wells & Wong" lieben!

Kaum ist Vita mit ihrer Mutter in New York gelandet, fordert sie auch schon den stadtbekannten Betrüger Victor Sorrotore heraus. Schließlich hat der ihren Großvater um das Familienanwesen gebracht. Vita schwört Rache und schmiedet zusammen mit einer Taschendiebin und zwei Jungen vom Zirkus einen ausgeklügelten Plan, um das Haus oder doch zumindest den Smaragd ihres Großvaters zurückzuholen. Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer beginnt.

Ein Buch voll unerwarteter Wendungen, waschechter Zirkustiere und halsbrecherischer Akrobatik, dazu vier wunderbare Freunde, die gemeinsam einen echten Bösewicht bekämpfen. Das perfekte Lesevergnügen!
Autorenporträt
Katherine Rundell, geboren 1987, wuchs in London, Simbabwe und Brüssel auf. Sie ist Fellow am All Souls College, Oxford. »Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer« ist schon ihr fünftes Buch bei Carlsen und wurde in England bereits vielfach ausgezeichnet.

Henning Ahrens, geb. 1964 in Peine, studierte Anglistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Göttingen, London und Kiel. Neben seiner Übersetzertätigkeit hat er eigene Romane und diverse Gedichtbände veröffentlicht und wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Henning Ahrens lebt in Frankfurt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Hilde Elisabeth Menzel empfiehlt den Jugendroman von Katherine Rundell, in dem sich die junge Vita auf die abenteuerliche Suche nach dem Smaragd ihres Großvaters begibt, der in einer Burg vom Bösewicht Sorrotore bewacht wird. Durch Vitas Gehilfen, einer Taschendiebin und einem Akrobaten, gewinne der spannende Krimi auch "spielerisch-irreale" Züge, so die Rezensentin, die außerdem Henning Ahrens' literarisch hochwertige Übersetzung lobt.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 26.02.2021

Zirkustruppe
auf Schatzsuche
Abenteuer in einer Burg,
in der Nähe von New York
Katherine Rundell gehört zu den interessantesten englischen Kinderbuch-Autorinnen der letzten Jahre, was zum Teil ihrer Biografie geschuldet sein mag.
Ihr Vater war Diplomat, und sie verbrachte eine glückliche Kindheit in Simbabwe. Ihre traumatischen Erlebnisse nach dem Umzug der Familie nach Europa hat sie in ihrem Debüt „Zuhause redet das Gras“, 2012, sehr berührend verarbeitet. Für ihre danach entstandenen vier Kinderromane hat die Autorin immer wieder neue Szenarien in ganz verschiedenen Ländern gefunden, und jeder ist auf seine Weise ungewöhnlich und spannend. Die literarische Qualität der deutschen Ausgaben ist auch den hervorragenden Übersetzungen von Henning Ahrens geschuldet.
Für ihr fünftes Buch „Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer“ hat Rundell als Hintergrund das New York der Zwanzigerjahre und ein herrschaftliches Anwesen auf dem Land in der Nähe der Stadt gewählt. Die Heldin ist Vita, die mit ihrer Mutter aus England nach New York gekommen ist, um dem Großvater nach dem Tod der Großmutter beizustehen. Vitas Mutter will ihren Vater, der in einer kleinen Wohnung in einem Apartment-Gebäude in Manhattan lebt, mit nach England nehmen und ist mit Behördengängen und Formalitäten beschäftigt, sodass Vita viel Zeit mit dem Großvater verbringt. Seit sie als kleines Kind an Polio erkrankte, hat sie eine besondere Beziehung zu ihm, denn als Ausgleich dafür, dass sie für den Rest ihres Lebens gehbehindert sein würde, trainierte er mit ihr, bis sie meisterhaft werfen konnte und jedes noch so kleines Ziel trifft, was ihr im Laufe der Geschichte sehr von Nutzen sein wird.
Der Großvater erzählt Vita, wie er von einem Betrüger aus New York um sein herrschaftliches Familienanwesen betrogen wurde, das ein reicher Urahn nach dem Vorbild einer italienischen Burg im Hinterland von New York erbauen hatte lassen. Die nachfolgenden Erben hatten das große Familienvermögen nach und nach verloren, und der Großvater konnte den Besitz nicht mehr halten. Er verkaufte die Burg an einen reichen New Yorker namens Sorrotore, der ihm lebenslanges Wohnrecht zusicherte, was sich als Betrug herausstellen sollte. Er wird vertrieben und kann nicht einmal seine persönlichen Sachen, darunter eine Kette mit einem Smaragd, die er in der Burg versteckt hatte, mitnehmen. Als der Großvater Vita das alles erzählt, beschließt sie, diesen Schatz für ihn zu holen.
Und damit beginnt ein aberwitziges Abenteuer, bei dem sie Hilfe bekommt von Silk, einer Taschendiebin, und deren Freunden Arkadi und Samuel, die in einem Zirkus als Akrobaten arbeiten. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team, und im Verlauf der dramatischen Geschichte wird sich herausstellen, dass jede ihrer besonderen Fähigkeiten vonnöten sein wird, um den mächtigen Sorrotore und seine Helfer in einem mörderischen Wettbewerb zu besiegen. Alle Erwartungen an einen spannenden Krimi werden erfüllt, und durch den Zirkus kommt ein spielerisch-irreales Element in die Handlung und gleichzeitig Abenteuerlust, Mut und Freundschaft. (ab 11 Jahre
)
HILDE ELISABETH MENZEL
Katherine Rundell: Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer. Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Carlsen, Hamburg 2020. 272 Seiten, 15 Euro.
Alles dreht sich um
das Geheimnis der Kette
mit dem Smaragd
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Wie nebenbei thematisiert Katherine Rundell dabei aber auch, wie Ausgrenzung gegenüber allen, die nicht der Norm entsprechen, funktioniert, und wie die vier Kinder sich darüber hinwegsetzen!" Stefanie Hetze Danteperlen 20220501