9,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Geschichten und Geschichte rund um antike Tafelfreuden, Farbbilder, Rezepte und komplette Menüvorschläge machen aus diesem Band eine zeitlose Verheißung für alle Sinne. Es entführt den Leser auf eine kulinarische Weltreise durch das Imperium Romanum! Römer waren sie bald alle, die in der Kaiserzeit ihre Freunde zum Gastmahl baten, doch was man in der Provinz Asia servierte, war etwas völlig anderes als in Achaea. Während ein Hausherr in Rom vielleicht einen Gang mit Taubenbrust auftragen ließ, servierte ein reicher Bewohner Siziliens Meerbarben; wenn man allerorten besonders die in Hispania…mehr

Produktbeschreibung
Geschichten und Geschichte rund um antike Tafelfreuden, Farbbilder, Rezepte und komplette Menüvorschläge machen aus diesem Band eine zeitlose Verheißung für alle Sinne. Es entführt den Leser auf eine kulinarische Weltreise durch das Imperium Romanum!
Römer waren sie bald alle, die in der Kaiserzeit ihre Freunde zum Gastmahl baten, doch was man in der Provinz Asia servierte, war etwas völlig anderes als in Achaea. Während ein Hausherr in Rom vielleicht einen Gang mit Taubenbrust auftragen ließ, servierte ein reicher Bewohner Siziliens Meerbarben; wenn man allerorten besonders die in Hispania hergestellte Fischsauce garum schätzte, so leckte man sich nicht weniger die Finger nach dem Numidischen Huhn, wie man es in der Provinz Africa zuzubereiten verstand. Welche Pflanzen in den entlegensten Winkeln des römischen Reiches angebaut wurden, welche Tiere man hielt und welche man jagte und wie aus all den Herrlichkeiten die köstlichsten Speisen wurden - und auch heute noch werdenkönnen - wird in diesem Buch anschaulich und unterhaltsam geschildert.
Autorenporträt
Linda-Marie Günther ist Professorin für Alte Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Mit ihrem jüngsten Buch erweitert sie die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte um die Spezialdisziplin der antiken Kulinarik.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur WELT-Rezension

Rezensent Holger Kreitling lernt eine ganze Menge mit dem Kochbuch der Althistorikerin Linda-Marie Günther. So ein Buch über die Küche der alten Römer ist für den Rezensenten wie Fantasy, halb Ekstase, halb Grusel. Auch wenn solche Schinken, pardon Bücher über das Kochen mit Cäsar nicht selten sind, wie Kreitling weiß, und das Nachkochen schon wegen der fehlenden Zutaten (Silphium!) nicht einfach ist, was durch den Gourmet Marcus Apicius so alles der Nachwelt überliefert wurde und hier nachzulesen ist, meint er, ist höchst interessant und vermittelt nicht zuletzt einen Eindruck vom römischen Gesellschaftsleben.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Sehr hübsch mit antiken Fresken und informativen Karten illustriertes Buch."
Armin Thurnher, Falter, 7. Oktober 2015