25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das große Buch der Labyrinthe für Kinder
Dieses brillante Buch ermutigt junge Leserinnen und Leser darüber nachzudenken, warum Labyrinthe und Irrgärten die Menschheit seit Jahrtausenden faszinieren. Gefüllt mit fantastischen Illustrationen, Geschichten und Rätseln, erzählt es auf unterhaltsame und anregende Weise von Labyrinthen und Irrgärten aus Urzeiten bis heute. Es verbindet Anregungen zum Nachdenken über das Leben mit Wissen und Spaß für Kinder. Warum haben wir manchmal Angst, uns zu verlaufen, und warum reizt uns diese Idee ebenso? Wie sehen Labyrinthe und Irrgärten in der Geschichte…mehr

Produktbeschreibung
Das große Buch der Labyrinthe für Kinder

Dieses brillante Buch ermutigt junge Leserinnen und Leser darüber nachzudenken, warum Labyrinthe und Irrgärten die Menschheit seit Jahrtausenden faszinieren. Gefüllt mit fantastischen Illustrationen, Geschichten und Rätseln, erzählt es auf unterhaltsame und anregende Weise von Labyrinthen und Irrgärten aus Urzeiten bis heute. Es verbindet Anregungen zum Nachdenken über das Leben mit Wissen und Spaß für Kinder. Warum haben wir manchmal Angst, uns zu verlaufen, und warum reizt uns diese Idee ebenso? Wie sehen Labyrinthe und Irrgärten in der Geschichte und Mythologie aus? Was kann uns die Natur über die Besessenheit der Menschheit von Linien, Spiralen und Mustern sagen? Kinder lernen das Labyrinth kennen, das Daedalus für König Minos in der antiken Stadt Kreta entworfen hat, erfahren das Geheimnis des Hemet Maze Stone in Südkalifornien und können das prächtige Labyrinth in der Kathedrale von Chartres bestaunen. Sie erfahren, was Labyrinthe von Irrgärten unterscheidet, werden ermutigt, ihre Finger entlang eines Labyrinths zu führen, um seine beruhigende Wirkung zu erleben, labyrinthbezogene Zahlenrätsel zu lösen und ihre eigenen Irrgärten zu erschaffen. Dieses Buch ist voller lustiger Fakten und ansprechender Ideen. Es hilft Kindern zu verstehen, warum irre Wege so beliebt sind, und inspiriert sie, diese faszinierenden Rätsel in ihrer eigenen Welt zu kreieren und wieder zu erkennen.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.
Autorenporträt
Silke Vry, Archäologin und Kunsthistorikerin, ist erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinderbücher. Bei Prestel sind unter anderem "Die Farben in der Kunst entdecken", "Augentäuschung - die Tricks der Künstler", ¿Das Augen-Verwirr-Buch¿ und ¿Im Zaubergarten - Paul Klee¿ erschienen. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in Hamburg.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Labyrinthe und Irrgärten sind keinesfalls das gleiche, lernt Rezensent Harald Eggebrecht mit Silke Vrys und Finn Deans wunderbarem "Buch der Labyrinthe". Während Irrgärten zum spielerischen Verstecken und Verbergen einladen, erklärt der Rezensent, geht es im Labyrinth letztlich immer um die Selbstfindung über gezielte Umwege - ob bei den Griechen auf Kreta oder den Hopi in Kalifornien. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser verschiedenen Anlagen erklären Vry und Dean auf angenehm leichtfüßige Art und Weise. So bietet ihr Buch einen spannenden wie verständlichen Überblick über die Labyrinthe und Irrgärten verschiedener Kulturen und Sagenkreise dieser Erde, so der angetane Rezensent.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 31.12.2021

Auf dem Weg zu sich selbst
Theseus und Co.: Von der Vielfalt der Labyrinthe und Irrgärten rund um den Globus
„Mein Lebensweg geriet ins Dürre“, sinniert Shakespeares Macbeth im 5. Akt des Dramas. An wie vielen Weggabelungen hätte er sich anders entscheiden können, doch am Ende wählte er immer den Pfad in den Untergang. Das Leben entweder als Irrgarten oder als Labyrinth, also als womöglich tragisches Verwirrspiel oder als letztlich stimmiger Weg von Anfang bis zum Ende trotz aller Wendungen, vermeintlicher Rückwärtsbewegungen und Zielirritationen? Wer ins Buch von Silke Vry (Text) und Finn Dean (Illustration) einsteigt, wird überrascht von der Vielfalt der Labyrinthe in aller Welt. Mit erfreulich leichter Hand gelingt es Vry / Dean, ihr Buch zu einem assoziationsreichen Wegenetz durch gebaute und gewollte Irrungen und Wirrungen auszuformen. Dazu gibt es auch ganz praktische zeichnerische Anweisungen zur Konstruktion von Labyrinthen und Irrgärten.
Für Europäer ist natürlich jenes legendär, in dem einst auf Kreta der Minotauros, halb Stier, halb Mensch, gefangen gehalten wurde, dort alle neun Jahre sieben Jungen und sieben Mädchen aus Athen zum Opfer bekam, bevor ihn Theseus tötete. Dass Theseus aus diesem Labyrinth, das der geniale Erfinder Daidalos ersonnen und gebaut hatte, wieder herausfand, hatte er Ariadne, Tochter von König Minos, zu verdanken. Sie gab ihm ein Fadenknäuel mit, an dem er sich orientieren konnte. Streng betrachtet aber gibt es auch für dieses Labyrinth nur einen Weg, auf dem man hinein-, aber auch wieder herauskommt. Letztlich hätte auch der Stiermensch so hinausfinden können.
Diese Idee des einen Weges zu einem Ziel unbeschadet der Wirrungen und Kehren prägt alle Labyrinthe, wie sie seit ältester Zeit in Felsen geritzt, mit Steinen gelegt wie etwa bei den Hopi-Indianern oder in die Böden französischer Kathedralen eingelassen wurden. Bei den Alten waren es sieben Umgänge, bei den Christen dann elf. Wer sich ins Labyrinth hineinwagt, unbeirrbar bis zum Ziel geht und wieder zurückkehrt, begegnet jedoch nicht Ungeheuern und Schreckgestalten, sondern einer ihm bekannten Person: sich selbst. Labyrinthe dienen in de Konsequenz der Selbstfindung und der inneren Klärung.
Irrgartenanlagen dagegen leben von Abzweigungen, Weggabelungen, Sackgassen und anderen Irritationen in der Wegführung. Hier geht es nicht um meditative und spirituelle Selbstfindung, vielmehr dienen Irrgärten seit der Renaissance dem Vergnügen an Versteck- und Suchspielen. Säumten anfangs Blumen und Büsche die Wege, so wurden im Barock daraus hohe Heckenwände, die jeden Überblick über die Anlage unmöglich machten. Verbergen, Suchen, Finden – dieser Dreischritt erotischer Verwicklungen prägte die Irrgärten vor den Schlössern des Barock und Rokoko. Vry / Dean zeigen en passant, dass die Natur keine gerade Linie kennt, sondern im Großen wie Kleinen die Spirale bevorzugt, oder dass Schreiben und Lesen labyrinthisch werden kann. Das wohl größte, dabei trotz aller Wissenschaft stets unfassbar geheimnisvolle Labyrinth ist aber jenes, das sich dergleichen ausfantasieren, installieren, sich darin verlieren und doch wieder herausfinden kann: unser Gehirn. (ab 10 Jahre)
HARALD EGGEBRECHT
Silke Vry, Finn Dean: Das Buch der Labyrinthe und Irrgärten. Prestel, 2021. 93 Seiten, 25 Euro.
Illustration aus: Silke Vry, Finn Dean: Das Buch der Labyrinthe und Irrgärten
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr